Mono Inc. - Dark End Festival - 29.04.2012 - Herford

Am 29.04.2012 fand im X in Herford das erste Dark End Festival statt. Mono Inc. lud hierfür drei befreundete Bands ein und feierte mit den vielen, aus ganz Deutschland angereisten Fans und natürlich mit Mindbreed den ganzen Abend.

Das Festival startete mit der Band Dark Idols. Gegründet wurde sie schon vor fünf Jahren durch die Brüder Peter und Georg Matlok aus Lennestadt, aber erst jetzt unter neuem LineUp arbeiten sie an der Veröffentlichung ihres Debut-Albums. Wirklich überzeugen konnten die fünf Jungs uns nicht, man merkte ihnen deutlich die mangelnde Erfahrung auf Bühnen an, was sich unter anderem in einigen Verspielern und Tempodifferenzen bemerkbar machte. Die Songs klingen auch alle sehr ähnlich, der Band scheinen hier eigene Ideen zu fehlen um aus der Dark Rock Masse herauszustechen.

Setlist: Burned Alive // Everyone Feels the Same // Thousand Tears // This is my Home // A Sexual Hive // My Home is your Heart // One Heart Misery

Fotogalerie: Dark Idols @ Dark End Festival – X, Herford – 29.04.2012

Unzucht - Dark End Festival - 29.04.2012 - Herford

Danach stiegen die Live-Qualitäten jedoch exponentiell an! Schon während dem Bühnenumbau jubelten die Fans dem Frontsänger von Unzucht zu. Seit 2008 geistert die Band schon durch Online-Medien wie mySpace, wo sie schnell zum „Künstler der Woche“ gekürt wurden. Im bewährten Do-It-Yourself-Verfahren folgte rasch die erste EP „Engel der Vernichtung“ und spätestens seit 2010 hat sich die Band mit Auftritten auf großen Bühnen einen Namen gemacht.

Mitte September erscheint ihr erstes Album, pünktlich zum Start der bundesweiten Mono Inc. Tour, die sie als einziger Support-Act begleiten. Als Vorgeschmack wurde im April schon die EP „Deine Zeit läuft ab“ veröffentlicht. Dass sie nicht nur auf Tonträgern sondern auch auf der Bühne überzeugen, konnten De Clerq, Der Schulz, Blaschke und Fuhrmann in Herford beweisen. Das Publikum war völlig begeistert und die Band überwältigt.

Auch uns hat Unzucht überzeugt, von dieser Band können wir noch Großes erwarten – wir freuen uns schon auf das Album!

Setlist: Allein // Meine Liebe // Todsünde 8 // Der letzte Tanz // Deine Zeit läuft ab // Unzucht // Engel der Vernichtung

 

 

 

Fotogalerie: Unzucht @ Dark End Festival – X, Herford – 29.04.2012

Lord of the Lost - Dark End Festival - 29.04.2012 - Herford

Schweren Herzens mussten die vier Jungs dann die Bühne räumen und machten Platz für Lord of the Lost. Längst ist die „Pussy wetting Goth Rock“-Band mit zwei veröffentlichten Alben, als Support von Mono Inc. und durch diverse Festivalauftritte in der Szene bekannt. In der Sandwich-Position zwischen Mono Inc. und Unzucht konnte die Dark-Rock-Band das Publikum mühelos bei Laune halten.

Mit Songs aus ihren beiden Alben und der neuen EP „Beside & Beyond“ war für jeden Fan etwas dabei. Wirklich begeistert hat uns das düstere Cover von Amy MacDonalds „This is the Life“, die eigenen Songs hingegen klingen doch alle sehr ähnlich und erinnern stark an Rammstein, Marilyn Manson und andere Künstler, bei denen sie sich ihre Inspirationen holen.

 

Setlist: Live Today / Black Lolita // Do you Wanna Die Without a Scar // Your Victories // Prison // Bad Romance / This is the life // Sex on Legs // See You Soon // Break Your Heart / Prologue // Dry the Rain

 

 

 

Fotogalerie: Lord of the Lost @ Dark End Festival – X, Herford – 29.04.2012

Mono Inc. - Dark End Festival - 29.04.2012 - Herford

Die Vorfreude auf den Hauptact hatte nun nach 2,5 Stunden Konzert ihr Maximum erreicht, nicht zuletzt dadurch geschürt, dass Mono Inc. sich immer mal wieder auf dem Balkon über der Bühne sehen ließen und die Auftritte ihrer Begleitungen verfolgten.

Auf der Bühne wurden sie dann mit lautem Applaus und Jubel vom Publikum begrüßt. Mit großartigen Songs wie „C’est la Vie“, „Viva Hades“ und „Gothic Queen“ rockten sie die erste Hälfte ihres Auftritts die Bühne. Dann folgte wie immer Martins Akustik-Part, in dem er sich bei den Fans für ihre Unterstützung bedankte, und der obligatorische Mono Inc. TV Dreh durch Katha Mia.

Die begabte Drummerin hatte natürlich auch in diesem Konzert die Bühne für sich und ihr Schlagzeug-Solo alleine. Dafür tobte sie sich diesmal auch an extra aufgestellten E-Drums aus. Das Konzert endete gefühlt viel zu früh mit „Voices of Doom“ und schon nach zwei Zugaben begann der Bühnenabbau.

Ein rundum gelungener Abend, der nach vier Stunden und vier tollen Auftritten endete und uns alle glücklich nach Hause fahren ließ. Ende Dezember folgen noch fünf weitere Festival-Termine, dann mit Megaherz, Roterfeld und Unzucht. Kauft euch Tickets – es lohnt sich!

Setlist: Forgiven // My Sick Mind TV // Comedown // Gothic Queen // Viva Hades // Tired of the Day // C’est la Vie // Acoustic // Sleeping My Day Away // Just Because I Love You // This is the Day // Temple of the Torn // Drum-Solo // Revenge // Voices of Doom

Zugabe: Symphony of Pain // The Best of You

Fotogalerie: Mono Inc. @ Dark End Festival – X, Herford – 29.04.2012

Bericht: Karla Deußer

Werbung