Hopeless Records und Fat Wreck Chords gaben kürzliche die Zusammenarbeit zweier der einflussreichsten Independent-Labels des Punks bekannt. Nach etlichen Gerüchten über einen gewissen Zeitraum bestätigt sich das Ganze nun.
Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt Hopeless den Katalog von Fat Wreck Chords. Genauso wichtig ist jedoch, was übrig bleibt. Getreu Fat Mikes und Erins langjähriger „Künstler an erster Stelle“-Philosophie werden alle offenen Salden aktueller FAT-Künstler auf Null gesetzt. Keine Auflagen, kein Kleingedrucktes – einfach ein unbeschriebenes Blatt für jede unter Vertrag stehende Band, die das Label geprägt hat. Auf Wunsch von FAT wird Hopeless eine Politik der Nicht-Neuverpflichtungen für Fat Wreck Chords einführen, um sicherzustellen, dass sich alle Ressourcen auf den bestehenden Kader konzentrieren. Fat Mike und Erin behalten den Namen, das Logo und das Markenzeichen von Fat Wreck Chords und repräsentieren das Label weiterhin auf Festivals und in Pop-up-Shops.
Die Partnerschaft ist das Ergebnis einer langjährigen Verbindung zwischen Fat Wreck Chords und Hopeless. 1992 rief der junge Musikvideoregisseur Louis Posen Fat Mike an, um ihn zu bitten, ein Video für „Bob“ von NOFX zu drehen. Die beiden freundeten sich an, und als Louis allmählich sein Augenlicht verlor und seine Karriere vom Film zur Musik verlagerte, hießen ihn Fat Mike und Erin im Büro von Fat Wreck Chords willkommen und halfen ihm, die Grundlagen der Führung eines unabhängigen Labels zu erlernen. Hopeless entstand im folgenden Jahr. Ohne Fat Wreck Chords gäbe es Hopeless nicht.
FAT prägte den kalifornischen Punk maßgeblich und prägte das Genre mit Veröffentlichungen von Bands wie NOFX, Lagwagon, No Use For A Name, Face To Face, Good Riddance, Me First and the Gimme Gimmes, Swingin’ Utters, Dance Hall Crashers, Descendents, Against Me!, Rise Against und internationalen Acts wie Hi-Standard, Propagandhi, The Flatliners, Snuff und Frenzal Rhomb.
Hopeless wurde zur Heimat für Alt-Punk-Giganten der neuen Ära wie Avenged Sevenfold, All Time Low, Neck Deep, The Wonder Years, Sum 41, Taking Back Sunday, Yellowcard, The Used und aufstrebenden Künstlern wie Scene Queen, TX2, Destroy Boys, Melrose Ave und NOAHFINNCE.

Anlässlich der Zusammenarbeit veröffentlichen die Labels neue Musik von drei etablierten Bands:
Lighten Up, das erste neue Album von Bad Cop Bad Cop seit fünf Jahren; „A to H“, der erste Teil einer dreiteiligen Archivserie von NOFX mit unveröffentlichten, seltenen und Demoaufnahmen; und eine 20-Jahre-Jubiläumsausgabe von Strung Outs „Exile in Oblivion“ mit der brandneuen Single „Glass Houses“, geschrieben und aufgenommen im Geiste des Originalalbums.
Alle drei Lead-Singles sind jetzt erhältlich, und die Alben können auf fatwreck.com vorbestellt werden.
“All Together Now” von Bad Cop Bad Cop
“Barcelona” von NOFX
“Glass Houses” von Strung Out
Louis Posen sagte: „Die Möglichkeit, gemeinsam mit Mike und Erin die Geschichte, den Katalog und das Line-up von Fat Wreck Chords in die Zukunft zu führen, ist eine Ehre und ein Privileg meiner 30-jährigen Karriere. Wir sind unglaublich dankbar, dass Mike und Erin dem Hopeless-Team ihre 35 Jahre voller Leidenschaft und harter Arbeit anvertraut haben.
Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich 1992 die Vinyl-Schallplatte „The Longest Line“ von NOFX bei Aron’s Records in Hollywood kaufte. Nur ein Jahr später drehte ich ein Musikvideo für NOFX und anschließend ein Video für Lagwagon. Ich erinnere mich noch, wie ich mit Mike in den West Beach Studios saß und die Propagandhi-Platte „How to Clean Everything“ hörte. Heute, 30 Jahre später, bin ich stolz darauf, dieses unglaubliche Erbe weiterführen zu dürfen.
Ich weiß nicht, wann ich es ganz begreifen werde, aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die bemerkenswerte Geschichte von Fat Wreck Chords zu ehren und fortzuführen.“
Fat Mike fügte hinzu: „Nachdem Erin und ich in den letzten drei Jahren mit so vielen verschiedenen Labels gesprochen hatten, mit denen wir zusammenarbeiten konnten, war uns klar, dass Hopeless die einzige Wahl war. Wir sind seit über 30 Jahren mit Louis befreundet, und er scheint immer das Gemeinwohl im Blick zu haben. Ich vertraue seiner Ethik und seinem Scharfsinn voll und ganz, was das Erbe von Fat Wreck Chords betrifft.“
Und Erin Kelly-Burkett schloss: „Das ist zwar eine der größten Entscheidungen, die ich je getroffen habe, aber auch eine der aufregendsten. FAT ist seit 35 Jahren mein Baby. Für mich ist es mehr als ein Label; es ist eine Community, ein Zuhause und ein Erbe, das von Grund auf aufgebaut wurde. Louis versteht das, und ich kann mir niemand besseren als Hopeless vorstellen, um FAT weiterzuführen. Als echter Fan weiß Louis aus erster Hand, worum es bei FAT geht, und wird mit Sorgfalt und Respekt auf dem Fundament aufbauen, das Mike und ich gelegt haben. Diese Bands sind meine Familie, und ich weiß, dass sie bei der Hopeless-Familie in guten Händen sind.“















