Wumpscut - Projekt von Rudy Ratzinger aufgelöst
Logo von :Wumpscut: – Das Dark-Electro-Projekt von Rudy Ratzinger ist aufgelöst

Wie Rudy Ratzinger, Kult-DJ und Mastermind hinter dem Projekt :Wumpscut: gegenüber dem Side-Line Musikmagazin äußerte, ist :Wumpscut: Geschichte.

Bereits nach Veröffentlichung seines Best-Of-Werks „Innerfire“ im Mai 2017 kündigte Ratziger an, mit :Wumpscut: keine neuen Veröffentlichungen mehr zu planen. Dass es sich dabei nicht um eine vorrübergehende, sondern um eine endgültige Entscheidung handelt, dürfte spätestens jetzt klar sein.

I am finished with making music for (more or less) nothing and don’t need to make music all my life. Music was just ONE way to express myself.”

Ratzinger äußerte sich gegenüber Side-Line, er habe es satt, Musik mehr oder minder für umsonst zu produzieren. Er müsse nicht sein ganzes Leben Musik machen, denn Musik sei letztendlich nur ein Aspekt seines künstlerischen Schaffens gewesen.

Ratzinger, der in den rund 26 Jahren nie mit :Wumpscut: live aufgetreten war, bestritt seine Einkünfte demnach nur mit Verkäufen seiner Veröffentlichungen und Merchandise. In Zeiten von Musikstreaming und rückläufigen Tonträger Verkäufen ein problematisches Modell.

 

Wir danken Rudy Ratzinger für mehr als zwei Dekaden genialer Musik.

Werbung