Melotron - 10

Selbst Petrus war heiß auf das 34. Dark Dance Treffen und so konnten die Anhänger der schwarzen Szene bei hochsommerlichen Temperaturen im stilvollen Ambiente des Außengeländes alte Bekanntschaften pflegen und neue knüpfen.

Im Dank Dance Floor eröffneten The Other den Abend mit ihrem „Horrorpunk“. Die Kölner stellten ihr neues Album „New Blood“ vor und brachten das zu diesem Zeitpunkt noch recht überschaubare Publikum sofort in Bewegung. Trotz des fröhlichen Sounds drehten sich die Texte um Horror, Mord, Totschlag, Geister und Zombies.Verzerrte Gitarren, hammerharte Riffs und kranke Texte, fette Songs die sich ins Ohr schleichen und darin haften bleiben – die vier Jungs sind auf dem Weg die Festivalbühnen zu erobern.

Die zweite Band des Abends, Melotron, war 2007 Teilnehmer beim Bundesvision Song Contest und hat gerade das Kinetik-Festival in Montreal bespielt. Beim DDT präsentierten sie u.a. erste Songs aus ihrem geplanten neuen Album, die im März in Rom Weltpremiere hatten. Melotron, das ist deutschsprachiger Elektro-Pop aus Neubrandenburg mit starken Beats und Synthie-Sound-Strukturen sowie intelligenten Texten, verpackt in eine energiegeladene Show einer gut aufgelegten Band.

Nach langer Umbaupause betrat endlich der mit Spannung erwartete Headliner des Abends, IAMX, die Bühne. IAMX ist ein Seitenprojekt von „Sneaker Pimps“-Sänger Chris Corner. Die Songs beschwören Leidenschaften, Rausch und Liebe, verpackt in theatralischen Electroclash mit Dancefloor-Krachern. Das aktuelle Album „Kingdom Of Welcome Addiction“ ist eine Compilation aus Covern, Überarbeitungen und Remixen.

Die extravagante Bühnenshow in nur punktuell von Stroboskopblitzen erhellter Dunkelheit, in der Corner sich auf der Bühne wälzte, Mikrofonständer und Percussions zu Fall brachte und damit ein Crewmitglied fast das ganze Set über beschäftigte, mag nicht jedermanns Sache sein, dem Publikum in Lahr schien es jedoch zu gefallen – IAMX wurde frenetisch gefeiert.

Unter den anwesenden Fotografen dürfte er sich jedoch eher wenig Freunde gemacht haben.

Für all jene, die danach immer noch nicht genug hatten, gab es anschließend in der Maschinenhalle noch Industrialklänge von Chainreactor und Elektro-Beats von FabrikC.

Fotos vom 34. Dark Dance Treffen in der Fotogalerie

Werbung