reptile youth cover iDie dänischen Elektro-Indie Helden von Reptile Youth erscheinen in diesem Frühjahr mit einem neuen Schmuckstück zurück auf der Bildfläche. Ob es ein Kunstwerk für Ausgeflippte Musikliebhaber oder Musik für die Massen, ist könnt ihr hier selbst lesen.

Artwork: Für uns gab es eine Albumversion im praktischen Pappschuber. Das Cover ist ein Schwarz-Weiss-Photo, welches auf den ersten Blick verstörend wirkt, aber irgendwie kann man seinen Blick nicht mehr abwenden.

Tonqualität: Das Album ist gut abgemischt. Sowohl der Gesang als auch die verschiedenen Instrumente kommen gut zur Geltung.

Musik: Der Eröffnungstitel Above erinnert stark an erinnert an eine Mischung aus alten David Bowie Songs und den Anfängen von U2. Der Titel ist irgendwie poppig, rockig tanzbar und doch nicht so ganz Mainstream. Der Titeltrack des Albums Rivers That Run For A Sea That Is Gone erinnert an die Experimentierphase von U2 in der das Album Discotheque erschien. Das Lied spiegelt den Charakter des Albums Reptile Youth Albums wirklich wider. Denn auch dieser Titel treibt ins Ohr und ins Bein und überrascht durch eine spezielle Kombination von Klängen ohne abstoßend zu wirken.

Zum Ende des nur knapp 48 minütigen Albums wird es noch mal spannend. Titel 9 All Of The Noise klingt auch wie ein Bowie-Titel, der gerade auf restaurierten Tonbändern remisiert auf CD erschien. Meinen persönlichen Höhepunkt des Album haben sich die Jungs zum Schluss aufgespart. Der Titel Diseased By Desire ist textlich und musikalisch ein echtes Schmankerl. Ich liebe die Songzeile: „We are your children – Stupid and elegant“.

Fazit: Das Album Rivers That Run For A Sea That Is Gone von Reptile Youth war eine positive Überraschung in unserem Briefkasten. Das Album fesselt von der ersten bis zur letzten Minute und  die 48 Minuten gehen leider viel zu schnell um. Für alle, die Indie Musik mit einem Schuss Elektro mögen ist das Album absolut zu empfehlen.

Werbung