Knorkator – Widerstand Ist Zwecklos Diese Band muss man einfach kennen. Die Berliner Jungs von Knorkator haben sich einen guten Ruf erspielt. Ob nun im Duett mit Axel Prahl oder auf ausverkauften Konzerten, Stumpen und seine Mannen schaffen es jedes Mal das Publikum zu begeistern. Achtung, die Hauptstadt musiziert wieder.

„Revolution“ eröffnet den Reigen. Versehen mit typischen Berliner Humor und ordentlich Wumms nehmen Knorkator alle selbsternannten Revoluzzer auf die Schippe und feuern ein Feuerwerk der guten Laune ab. Mit „Ein Wunsch“ nehmen sich die Musiker die ernsten Themen des Lebens vor. Endlich beschäftigt sich eine Band mit drängenden Problemen der Gesellschaft. Hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Gemütslage von Stumpen. Die Single „Rette sich, wer kann“ sorgte schon für rege Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Dieser Beitrag stellt sich als wahrer Diamant heraus. Zwar wird die nötige Gesellschaftskritik geübt, der erhobene Zeigefinger wird jedoch bewusst weggelassen. Grade weil es nötig ist, kritisch zu unserem Lebensstil zu stehen, macht diesen Song zu einem wichtigen Beitrag dieser CD. Opulent beginnt „Am Arsch“ mit Pauken.
Das Tempo wechselt so schnell, wie das Wetter auf einem Festival und so startet eine coole Mid-Tempo Nummer, die ihren Höhepunkt in dem choralen Refrain findet und sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Fanliebling entwickeln dürfte. Ruhiger wird es mit „Was Du Gibst“. Die Ballade punktet durch seinen amüsanten Text, für die Bühne allerdings eher semioptimal geeignet. Zu alten Stärken findet man bei „Buchstabensuppe“. Ein typischer Knorkator-Text, den man entweder liebt oder hasst. Wir entscheiden uns für ersteres. Nachdenklich wird es mit „Krieg“. Hier wird die Glorifizierung des Schlachtens ein wuchtiges Gegengewicht gesetzt. Die Lyrics sind passend und stehen im krassen Gegensatz zu der eher heiteren musikalischen Untermalung. Ein besonderes Stück, das man nicht oft genug hören kann. Und dann ist die Zeit bei den Berlinern schon wieder rum. „Zu Kurz“ macht den Deckel auf diese Veröffentlichung und lädt nochmal zum Mitsingen ein.

Fazit: Knorkator sind endlich wieder zurück. „Widerstand ist zwecklos“ ist die neue Divise dieser Band. Neben dem typischen Humor kommen auch ernste Themen auf den Tisch, die Knorkator auf ihre liebenswürdige Art verarbeiten und den Zuhörer zum Nachdenken bringt. Hier kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt

Werbung