Der König tanzt und das mit guter Laune! Unter nicht zu verfehlendem Medienrummel der auch unsere Neugier über Newsletter, Facebookeinträgen usw. weckte, präsentiert Boris von Fettes Brot sein Soloprojekt.

Fettes Brot ruht. Boris ist nicht tot.

Am 27.04. erscheint das Album Der König tanzt, auf dem 12 Tracks zu finden sind – Gleichzeitig tourt der Meister durch die Lande.

Artwork: Ein sehr fettes Cover, mehr können wir dank Promoexemplar nicht sagen.

Tonqualität: Die CD klingt gut, sowohl auf der Referenzanlage als auch im Auto, mit heruntergelassenen Scheiben konnten wir es jedoch leider wegen schlechter Wetterbedinungen nicht testen. Dies wird aber im Sommer nachgeholt.

Musik: 12 deutschsprachige Songs, die es allesamt in sich haben. Der Kracher ist Alles dreht sich, ein Diskohit, der sofort ins Bein und ins Ohr geht. Dies ist sinnvolleweise auch die erste Singleauskopplung, die bereits seit Wochen durch das Netz geistert. Auch die anderen Songs, wie z.B. Holidays im Krieg oder Der König tanzt, haben sehr ausgefeilte Texte, die manchmal zwischen den Zeilen eine versteckte Kritik äußern. Wie bei der meisten deutschsprachigen Musik, finden sich aber auch Textzeilen, die sich einfach nicht reimen wollen, darüber sieht man aber gerne im Gesamtwerk hinweg.

Fazit: Ein wenig 80er, etwas Neue Deutsche Welle und dazu das Reimtalent von Fettes Brot – Das sind die Zutaten des Albums Der König tanzt. Für uns nicht das Album des Jahrhunderts, aber eine willkommende Abwechslung auf dem sonst englischlastigen Popmarkt.

Werbung