Vor meinem inneren Auge ziehen dicke Nebelschwaden durch dicht bewaldete Täler, während die ersten Tropfen einen aufziehenden Gewitters den schon feuchten Erdboden benetzen. Inmitten hochgewachsener Bäume haben sich viele Menschen um ein prasselndes Feuer versammelt. Einige spielen auf ihren Instrumenten, andere klatschen und tanzen zur Melodie. Auf dem Boden liegen hier und da einige bunte Blätter verstreut, denn es ist Herbst und LYRIEL laden uns ein ihre „Autumtales“ zu genießen.
Nach ihrem Debütalbum „Prisonworld“ melden sich die sieben Folkmetaller aus Gummerbach mit „Autumtales“ zurück und glänzen durch wesentlich besser produzierte Stücke. Den Anfang macht das atmosphärische Intro „First Autumn Days“, dass den Hörer sanft in die Thematik einführt. In der Ferne erklingt leise ein Cello und steigert sich zusammen mit der wunderbaren Stimme Jessica Thierjungs zu einem bombastischen Höhepunkt.
„Surrender to dance“ lädt nach dem sehr tragenden Intro zum Tanzen ein. Schon im zweiten Stück des Silberlings wagt sich Jessica Thierjung in neue Gesangsdimensionen. Mit „Memoria“ setzen Lyriel im Refrain des Lieds einen starken Kontrast zur sonstigen Gesangsleistung, denn Gitarrist Oliver Thierjung erhebt dabei seine magere Stimme und lässt dabei das ein oder andere Ohr bluten.
Einen bitteren Beigeschmack wird für die Band wohl immer das Lied: „My Favourite Dream“ haben. Zwar wird dabei die Cindarella Thematik aufgegriffen, aber im Gegensatz zum Disney Klassiker, hatte dieses Lied kein Happy-End. Denn die Gastsängerin Sabine Dünse, bekannt durch die Band ELIS, verstarb nach den Aufnahmen an einer Gehirnblutung. Ihr zu Ehren findet sich auf ein Bonus Track auf dem Album, in dem die Stimmen von Jessica Thierjung und Cellistin Linda fehlen. Trotz des traurigen Hintergrundes ist „My Favourite Dream“ eines der Höhepunkte des Albums.
„Hijo De La Luna“ handelt von einer Frau, die den Mond anfleht ihr endlich einen Mann zu schenken. Als Gegenleistung will dieser das Erstgeborene Kind. Das Lied stammt ursprünglich von der spanischen Gruppe Mecano, wurde dann vor einigen Jahren von der Sängerin LOONA gecovert und hat nun auf „Autumntales“ Einzug gehalten.
Lied zwölf, „Regen“ ist das einzige deutschsprachige Lied auf den Album und gleichzeitig ein guter Abschluss, bevor „Last Autumn Days“ das Album zum Ende führt.
Mit „Autumntales“ liefern LYRIEL ein erstklassiges Album ab, das an Atmosphäre kaum zu übertreffen ist. Frontfrau Jessica Thierjungs Stimme ist über jeden Zweifel erhaben. Leider treten zugunsten der sehr tragend arragnierten Lieder Gitarre und Schlagzeug in den Hintergrund. Für alle Freunde Tolkiens befindet sich übrigens auch noch ein Video vom CELTIC ROCK OPEN AIR auf der Scheibe. Das Lied ist komplett in Sindarin, der Sprache der Elben, verfasst.
1. First Autumn Days
2. Surrender To Dance
3. Memoria
4. My Favourite Dream
5. The Promised Land
6. Days Of Yore
7. Fairyland
8. Autumntales
9. Wild Birds
10. Hijo De La Luna
11. Enchanted Moonlight
12. Regen
13. Last Autumn Days
14. My Favourite Dream – Dedicated Version (Bonus Track)
15. Lind E´Huil (Bonus Video)
Autor: Nico












