Nach „Porn Beautiful“ und „Devil is a Girl“ präsentieren uns die fünf Finnen von LAB ihr neuestes Werk „Where Heaven Ends“, mit dem sie dem geneigten Hörer zeigen, dass aus dem hohen Norden nicht nur melodischer Metal á la Nightwish und tiefdüstere Klänge im Stile von HIM kommen können.

Vom Musikstil her lässt sich LAB schlecht einordnen, für alle Schubladenfanatiker sei dieser Band jedoch das Label „alternativer balladesker GothRock“ aufgeklebt.
„Where Heaven Ends“ bietet abwechslungsreiche Melodien, mal ergreifend-melancholisch, mal ausgelassen-rockig, jedoch immer von Anas vielfältiger und ausgeprägter Stimme begleitet, die sich fast durchweg wie ein roter Faden durch das Album zieht.
So ist „Torture For Two“ eine ergreifende Ballade, die so manchen mit gebrochenem Herzen zum Vergießen der einen oder anderen Träne bewegen könnte, während „Goddess“ wohl am besten für die ausgelassene Party am Feierabend zu gebrauchen ist, und der von einer filigranen Pianomelodie hinterlegte Track „When Heaven Gets Dirty“ für den ruhigen Abend zu zweit mehr als prädestiniert ist.

Alles in allem ist das neueste Werk von LAB mehr als nur überzeugend und ist das Geld auf jeden Fall wert – was in der heutigen Zeit schon einiges zu bedeuten hat.
Wer sich im Vorfeld einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich auf der Online-Visitenkarte das aktuelle Video sowie einige Samples aus „Where Heaven Ends“ zu Gemüte führen, und all diejenigen die sich auf einen Liveauftritt freuen, können schon die Terminkalender zücken:
Denn nachdem LAB im vergangenen Herbst erst Xandria auf ihrer Deutschlandtour begleiteten, ließen sich nun die Berliner Zeraphine von ihren musikalischen Qualitäten überzeugen, und luden sie ein, bei ihrer Frühjahrstour den Support zu geben, und so stehen sie nun bei folgenden Terminen auf der Bühne:

16.03.05 – Tivoli – Bremen
17.03.05 – Max – Kiel
19.03.05 – Factory – Magdeburg
21.03.05 – Alte Spinnerei – Glauchau
22.03.05 – Spot – Erfurt
23.03.05 – Tor 3 – Düsseldorf
24.03.05 – Röhre – Stuttgart
26.03.05 – X – Herford
27.03.05 – Riff – Bochum
29.03.05 – Lindenpark – Potsdam

Werbung