Nachdem sich die Teaser-Single „Let the wind erase me“ bereits mehrere Wochen auf Platz 3 der Deutschen Alternativen Charts hielt und auch das aktuelle Album „Storm“ veröffentlicht ist, setzt Tom Shear nun noch einmal nach.
„Ground“ heißt die 2. Single-Auskopplung, die den krönenden Abschluss der Trilogie bildet. Auf der MCD erwarten uns 2 exklusive Titel und 3 verschiedene Tom-Shear-„Ground“-Versionen, eine davon ist die Acoustic-Version.
Den Anfang macht die Albumversion von „Ground“, ein mittelschnelles Stück – weicher, leicht zugänglicher Elektropop, welcher sich ohne Probleme neben „Document“ oder „Opened“ vom vorigen A23-Album „Defiance“ stellen lässt. Im Text des Stückes ermuntert Tom Shear den Hörer dazu, nicht aufzugeben, wenn man am Boden liegt.
Neben diesem ist „Ground“ noch in zwei weiteren Versionen auf der CD. Die erste heißt „darker version“. Sie ist nicht so glattgebügelt, klingt elektronischer und komplexer als das Original. Die Zweite ist die „acoustic version“. A23 ist damit erfrischend abwechslungsreich. Wie der Name schon andeutet ist Tom nur von einer Gitarre begleitet zu hören. Diese sehr schöne Interpretation von „Ground“ trägt einem unvermeidbar die Vorstellung von Lagerfeuerromantik am See zu.
Neben dreimal „Ground“ sind außerdem noch zwei weitere non-Album-Stücke auf der CD. Zum ersten ist dies „Consequence“. Auf den ersten Blick ein typisches A23-Stück, das man erst beim dritten oder vierten mal hören zu schätzen weiß.
Den Abschluss macht „Lament“. Instrumentale, etwas untypische, aber trotzdem schön anzuhörende entspannende Musik.












