Die Hamburger Band Kettcar erhält 20 Jahre nach der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ den Gold-Award der BMVI für über 100.000 verkaufte Einheiten.

Das Album, das am 7. März 2005 veröffentlicht wurde, stellte damals das größte finanzielle Risiko für das neu gegründete Label Grand Hotel van Cleef dar, das von den Kettcar-Musikern Marcus Wiebusch und Reimer Bustorff sowie Thees Uhlmann ins Leben gerufen wurde.

Mit Hits wie „Deiche“, „48 Stunden“ und „Balu“ hat sich das Album zu einem Klassiker des deutschsprachigen Indie-Rocks entwickelt.

© Kettcar - © Copyright by Sebastian Igel
© Kettcar © Copyright by Sebastian Igel vlnr Erik Langer Kettcar Thees Uhlmann Christian Hake Kettcar Rainer G Ott Liftboy Management Head of Label Grand Hotel van Cleef Frank Tirado Rosales Kettcar Danny Simons Liftboy Management Grand Hotel van Cleef Booking Marcus Wiebusch Kettcar Swen Meyer Produzent Lars Wiebusch Kettcar Lutz Falldorf Indigo Reimer Bustorff Kettcar

Die offizielle Auszeichnung fand am 21. August 2025 in der Weinbar St. Pauli im Millerntor Stadion in Hamburg statt. Bei einer kostenlosen, öffentlichen Feier überreichte Thees Uhlmann den Gold-Award an die beteiligten Musiker, Produzent Swen Meyer und Geschäftspartner. Der Abend endete mit musikalischen Darbietungen von KETTCAR und Thees Uhlmann.

Rainer G. Ott (Head of Label / Grand Hotel van Cleef, Kettcar-Management / Liftboy Management) zur Auszeichnung:

“Die zweite Kettcar-Platte ist nach genau 20 Jahren vergoldet worden – Verrückt! Ich erinnere mich genau, wie ich nach dem letzten Konzert zum Debütalbum im Ex-Haus in Trier zu Sänger Marcus Wiebusch sagte: ‚Diggi, mit der nächsten Platte werdet ihr durch die Decke gehen. Da geht kein Weg dran vorbei!‘
Was ich nicht wusste, war, dass dieser Satz einerseits mein Leben für immer verändern würde, und andererseits, dass die Wertschätzung für 100.000 verkaufte Einheiten in Deutschland eben ganze 20 Jahre dauern würde.
Egal, denn wie unser Freund, Kollege und Labelmitgründer Thees Uhlmann 2004 so prophetisch sang: ‚Was wir machen ist nicht vorgesehen‘.
Und auch, wenn wir uns als Grand Hotel van Cleef meist im Nichtschwimmerbecken der Musikindustrie bewegen, und uns diese Zahlen und Auszeichnung nicht allzu wichtig sind, zeigt dieser Gold-Award, oder das ausverkaufte Konzert in der Hamburger Sporthalle zum #1-Album von 2024, dass wir uns ab und an auch aufs offene Meer wagen dürfen.“

Thees Uhlmann (Musiker, Mitgründer von Grand Hotel van Cleef) zur Auszeichnung:

„Am Anfang glaubten circa 20 Leute an diese Band! Ich war Gott sei Dank dabei. Alles andere, auf die Band, wie auch auf das Label Grand Hotel van Cleef bezogen, ist, mit Verlaub, Geschichte. In diesem Album stecken 150 Ideen. Ich kann behaupten, Freund zu sein mit den Menschen, die die schönste Musik machen, die man sich vorstellen. Ich bin so froh!“

Anlässlich des Awards erscheint am 22. August 2025 eine limitierte Neu-Pressung des Albums auf goldenem Vinyl, die zur nur durch Vorbestellungen bereits am Erscheinungstag vergriffen ist. Nach vier letzten Konzerten in diesem Sommer in Dortmund, Stade, Köln und Nordhorn hat die Band eine längere Pause angekündigt.

Das aktuelle Kettcar-Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ erschien im April 2024 und erreichte Platz #1 der deutschen Albumcharts.

KETTCAR – Live 2025

22.08. Dortmund, Junkyard Open Air
23.08. Stade, Müssen Alle mit Festival
24.08. Köln, Gamescom City festival
06.09. Nordhorn, Seventyfive Festival

Werbung