Die Toten Hosen haben vor rund einem halben Jahr einen Trailer mit dem Titel „Trink aus! Wir müssen gehen.“ gepostet. Siehe unten. Dieser hat schon damals für ein melancholisches Grundgefühl gesorgt, dass es sich um eine Ankündigung eines Abschieds handelt. Nun wird es traurige Gewissheit. Die Düsseldorfer kündigen ihren letzten Besuch in Argentinien an und machen gleichzeitig klar: lange wird es im Allgemeinen aber auch nicht mehr so weiter gehen. Weder in Südamerika, noch sonst wo.
Unter dem Titel „Fútbol Asado Vino y Adiós Amigos“ (dt. Fußball, Grillen, Wein und Abschied von Freunden) geht es im Oktober noch einmal für drei Konzerte nach Argentinien / Südamerika.
Das Statement der Die Toten Hosen liest sich wie folgt:
„Liebe Freundinnen und Freunde,
die folgende Ankündigung zu machen, fällt uns nicht leicht:
Wir wollen uns im nächsten Jahr mit drei letzten Konzerten von Argentinien und Südamerika verabschieden.
Wir sind nun schon eine ganze Weile unterwegs, und viele Ereignisse der letzten Jahre haben uns daran erinnert, dass nichts für immer bleibt. Wir glauben, dass es gut ist, uns langsam, aber sicher, Stück für Stück zurückzuziehen. Wir wollen jetzt „Adiós“ sagen, wo wir in Bestform sind, und hoffen, einen Abschied feiern zu können, der unserer unglaublichen Liebesgeschichte mit diesem Land und seinen Menschen würdig ist.
Seit 1992 waren wir dort auf einer Achterbahn der Gefühle unterwegs, mit vielen unvergesslichen Konzerten: in großen und in kleinen Hallen, auf Festivals, in Wohnzimmern und auf den Straßen, in allen Teilen des Landes. Lange Konzerte, die niemals enden sollten, und das kürzeste unserer Karriere (30 Sekunden!). Unsere Beziehung mit Argentinien geht weit über die Musik hinaus: Wir – und viele von euch, die uns begleitet haben – wurden immer mit offenen Armen empfangen. Wir haben Freunde fürs Leben gefunden, und die Menschen und die Bands dort waren immer eine große Inspiration für uns.
Für all das sind wir extrem dankbar. Deswegen wünschen wir uns ein angemessenes Finale: mit Konzerten in Rosario und Tandil, der ersten und der bisher letzten Stadt, in denen wir im Landesinneren gespielt haben, und als Schlusspunkt in Buenos Aires.
Bis dahin wird es noch ein Jahr dauern, aber wir freuen uns jetzt schon auf Tage der Freundschaft, der Begegnungen und der Leidenschaft bei den Konzerten. Und auf „Fútbol, Asado y Vino“! (Der Titel der Reise stammt übrigens aus dem Text zu dem Lied „Represión“ unseres leider viel zu früh verstorbenen Freundes Pil Chalar, dem Sänger der legendären „Los Violadores“.)
Auf dass unser letzter Besuch der lauteste und unvergesslichste von allen wird!
Eure Hosen
05.10.2026 Club Unión y Progreso, TANDIL
Tickets sind ab Samstag, 15.11.2025 um 14 Uhr auf dth.de erhältlich.
07.10.2026 Bioceres Arena, ROSARIO
Tickets sind ab Samstag, 15.11.2025 um 14 Uhr auf dth.de erhältlich.
10.10.2026 Movistar Arena, BUENOS AIRES
Tickets sind ab Freitag, 14.11.2025 um 14 Uhr auf dth.de erhältlich.“
















