„Ich bin dann mal weg“ lautet der Titel eines bekannten Buches. Was aber in den letzten Monaten in den Besetzungslisten diverser Epic Metal-Bands vor sich geht, grenzt schon an eine gewisse Art von Epidemie. Diesmal hat es die Österreicher von Visions of Atlantis erwischt.
Angefangen von Nightwish, über Epica, The Gathering, Sirenia bis hin zur Rhythmus Sektion von Leaves´ Eyes/Atrocity, die unlängst ihren Abschied verkündete, verließen in den letzten Monaten etliche Musiker und Musikerinnen (die Vokalisten eingeschlossen) ihre Bands.
Jetzt sind es Visions of Atlantis, die den Ausstieg ihres Gitarristen Wolfgang Koch verkraften müssen, der nach eigener Aussage nicht mehr hinter der Musik der österreichischen Band stehen kann, da er persönlich deutlich härtere Gefilde anstrebt.
Gefolgt ist ihm auch Sängerin Melissa Ferlaak, seine Lebensgefährtin, die sich wiederum nicht vorstellen kann, ohne Wolfgang in der Band zu bleiben. Melissa ersetze erst vor dem aktuellen Album „Trinity“ Ex-Sängerin Nicole Bogner und Wolfgang Gründungsmitglied Werner Fiedler, der nun hingegen als Nachfolger seiner Nachfolgers wieder an Board ist. Ein Ersatz für Melissa wird noch gesucht.
Die restliche Band zeigt sich über den Ausstieg der beiden Musiker im übrigen so gar nicht begeistert und empört sich öffentlich darüber, dass die beiden nicht wenigstens noch die so wichtige gemeinsame Tour mit Kamelot mitgespielt haben und hält sich mit direkten Worten der Enttäuschung nicht zurück. Besagte Tour wurde mittlerweile abgesagt. Die Kommentare der Beteiligten könnt ihr auf der Website der Band nachlesen.
Autor: Carsten












