Das experimentelle Musikprojekt von Amanda Palmer, Neil Gaiman, Ben Folds und Damian Kulash hat einen Namen: 8in8, benannt nach dem Ursprünglichen Vorsatz acht Songs innerhalb von acht Stunden zu schreiben, proben und aufzunehmen (Mindbreed berichtete). Aber weil Vorsätze bekannterweise dazu da sind, nicht eingehalten zu werden, sind es eben doch „nur“ sechs Songs geworden.
Diese bilden nun zusammen das Album Nighty Night, welches ab sofort als Download verfügbar ist und gerade mal einen Dollar kostet! Hier geht es zum Download. Der Erlös der Verkäufe der ersten Woche nach dem Release (immerhin stolze 22.000 US-Dollar) wurde übrigens wohltätigen Zwecken gespendet. Jeden weiteren Dollar, der ab jetzt eingenommen wird, teilen sich die vier Musiker laut Amandas Aussage nun zu viert. Hier wird Gier noch groß geschrieben!
Als Fazit kann man das Projekt wohl demnach als großen Erfolg bezeichnen. Das digitale Zeitalter mit Internet und Co. bedeutet also keineswegs den Tod von Musikindustrie und Kreativität.
Und auch wenn 8in8 wohl noch eine Weile brauchen, bis sie gemeinsam um die Welt touren, gibt es zumindest von Amanda Palmer neue Dates, ausnahmsweise sogar mal in Europa:
26.08. – GLASGOW @ THE ARCHES
01.09. – BRIGHTON @ CONCORDE 2
02.09. – LONDON @ HEAVEN
05.09. – LONDON (genaue Location wird noch bekannt gegeben)
06.09. – WIEN @ ARENA
07.09. – AMSTERDAM @ MELKWEG (Old Hall)













