Als Duo in den späten 1970er Jahren gegründet und bald durch ihre Kraftwerk- und New Wave typischen Sound in der Florenzer Untergrundbewegung bekannt geworden, avancierte die Band in den 1980er Jahren mit rein elektronischer Musik zu einer der legendärsten italienischen New Wave Bands.


Der Weg dorthin ebnete sich durch mehrere Umstrukturierungen innerhalb der Band, so dass sie alsbald eine eigene Mischung aus Electrosound, düsterer Atmosphäre und raffinierten Popmelodien 1985 zur besten New Wave Band Italiens gekürt wurden. Die intensive Liveperformance machte schließlich Neon zu einen der wenigen 80er-Ikonen der alternativen Musikszene Italiens.“Memories“ stellt einen Querschnitt aus 6 Jahre Schaffen dar.


2005 erschien eine CD Box mit Aufnahmen ihrer ersten Vinylwerke, 2008 mit „Oscillator“ die Aufzeichnung des allerersten Neon Konzerts aus dem Jahre 1979, sowie nun dieses „Memories“, eine Retrospektive des italienischen Quartetts um Sänger Marcello Michelotti. Laut ihrer Myspace-Seite arbeiten die Italienier bereits an einem neuen Album, sind also noch aktiv und haben für 2010 bereits neues Material angekündigt.

Werbung