Das Einlegen einer Promo-CD birgt immer eine kleine Überraschung in sich. Wie diesmal auch. Die unscheinbar erscheinende CD ist das Werk der kanadischen Industrial-Rock Formation „The Rabid Whole“. Ich vermute dass das Cover nicht unabsichtlich an das berühmte „Head Like A Hole“ Album von Trent Reznor erinnert. Und so bewahrheitet sich das auch. Sänger Andreas Weiss zollt diesem auch mittels Gesang Respekt, man fühlt sich direkt zurückversetzt in die 80er Jahre, ohne allzu verstaubt zu klingen.


2007 wurde die Band gegründet und spielte eine Reihe an Konzerten, ehe sie dann das Debütalbum „Autraumaton“ veröffentlichte, was auch über die Grenzen Kanada’s begeistert aufgenommen wurde. Zwischen dem Brachialindustrialrock werden immer wieder keine Melancholiehäppchen dazwischen geworfen, die empathisch mit Pianoklängen untermalt werden.

Es ist ein gutes Erstlingswerk geworden, bei dem ich Potential für mehr sehe. Man darf gespannt sein, was man von dem Quartett noch zu hören kriegen wird. Die Songs überraschen, sind abwechslungsreich und spiegeln ansich nur das musikalische Können der Band wieder. Dabei spielen die Einflüsse der weiter oben genannten Bands die maßgebliche Rolle.

Werbung