Ingrimm ist eine Band aus Regensburg, die harten Mittelalter-Metal spielt. Auf ihrer aktuellen Veröffentlichung „Todgeweiht“ bieten die fünf Musiker sowohl echter Ohrwürmer als auch harte Riffs.
2005 gegründet, ist „Todgeweiht“ die zweite Veröffentlichung der Band. Die Musik ist klar Mittelalter-Metal, aber stückweise deutlich härter als von den Kollegen In Extremo. Der zweite Track, „Krieger“ ist direkt ein Ohrwurm, den man so schnell nicht los wird. „Sündig Fleisch“ zeigt die harte Seite von Ingrimm. Hier treffen harte Riffs auf die charakteristischen Dudelsack-Klänge. Ohne diese könnte der Song auch von Slayer sein. Bemerkenswert ist vor allem die Stimme von Sänger Stephan Zandt. Diese variiert zwischen Rockröhre („Vogelfrei“), cleanem Gesang oder Black-Metal-Shouts. Teilweise ist er sogar in der Lage, die ganze Bandbreite in nur einem Song darzustellen.
Ingrimm bieten bei jedem Song Geschwindigkeit und Kraft. Sie bleiben ihrem Stil stets treu; in jedem Song taucht der Dudelsack, das Merkmal von Ingrimm, auf. Die Texte sind Klischee-beladen: „Narrentraum“, „Todgeweiht“, „Vogelfrei“. Sie handeln von käuflicher Liebe im Mittelalter, Strafvollzug, Borderline-Betroffenen oder auch den Moralvorstellungen der Gesellschaft. Die Texte sind im mittelalterlichen Stil geschrieben, was gut zum Gesamtkonzept der Band passt.
Die Musiker konnten bislang vielfältigste Live-Erfahrung sammeln. Sie spielten schon im Vorprogramm von Schelmish sowie Turisas/Norhter und auf zahlreichen Festivals wie z.B. dem Wave Gotik Treffen, Hörnerfest oder Hexentanz 2008.
Ingrimm ist eine Band, die das Mittelalter in ihrer Musik absolut lebt. Innerhalb von vier Wochen haben sie eine CD aufgenommen, die sich hinter den „Großen“ der Mittelalterszene nicht zu verstecken braucht. Die fünf Mitglieder schreiben alle Songs selber und greifen nun mit „Todgeweiht“ erneut an. Für Freunde von Mittelalter-Musik ist es sicher ein Leckerbissen, für alle anderen dürfte der permanente Dudelsack-Sound gepaart mit schrabbelnden Gitarren doch zu eintönig sein.
Autor: Katrin












