Tunes Of Dawn – Of tragedies in the morning and solutions in the evening
Tunes Of Dawn sind vier Berliner, die mit ihrem melancholischen Gothic Metal HIM Konkurrenz machen könnten. Auf ihrem aktuellen Album „Of tragedies in the morning and solutions in the evening“ finden sich zwölf tolle und zeitgemässe Gothic Metal Songs. Ein Track ist schöner als der andere.
Bereits der Opener „Fall“ überzeugt auf ganzer Linie. Der Track geht direkt ins Ohr, ist mit schönen Keyboards unterlegt und geht gut voran. „One mornings tragedy“ hat eindeutig das Zeug zum Clubhit. Die Musik von Tunes Of Dawn erinnert stellenweise an HIM, selbst beim Gesang. Doch das Organ von Tunes Of Dawn Sänger Hagen Schneevoigt ist variabler als das von Ville Valo; bei „Motorcycle Baby“ bekommen wir schweren Goth Metal und Growls angeboten.
Ein weiteres Merkmal in der Musik des Quartetts ist die in einigen Songs dominierend auftretende Orgel („Vampires Journal“), die so klingt, wie sonst nur beim Mittelalter-Bands. Dennoch klingt dieses Instrument stilecht und untermalt nur noch mehr die Melancholie der Songs. Die gewählten Effekte erreichen stets ihr Ziel. In anderen Songs übernehmen die Keyboards die Hintergrundsounds.
Liebe und Tod sind die zentralen Themen in den Texten der Band. Die Berliner spielen gerne mit dem Wortwitz: Track fünf hat den Titel „Im so goth, I shit bats“, und der Name der Band steht abgekürzt für T.O.D. Eine Überraschung bietet „Of tragedies in the morning and solutions in the evening“: Das Intro von „Death is beautiful“ erinnert doch stark an die Version von „Billie Jean“ von The Bates. Ob das Absicht ist, eine tiefere Bedeutung hat oder einfach nur Zufall ist, das weiß man bei dieser Band nicht so genau.
Fazit: Ein tolles, zeitgemäßes Gothic Metal Album aus deutschen Landen. Mit der richtigen PR wird von dieser Band noch viel zu hören sein. An jeder Ecke dieses Albums finden sich schöne Melodien, die vor Traurigkeit strotzen. So muss Gothic Metal 2009 klingen!
Autor: Katrin












