Fast drei Jahre sind seit dem Debüt „Head under Water“ vergangen. Bereits im November veröffentlichten Mono Inc. aus Hamburg die 4-Track EP „Somberland“ und verkürzten somit die Wartezeit auf das neue Album im Frühjahr.

Die Band um den Sänger Miky Mono sorgte bereits 2004 bei ihrem Debüt für gute Kritiken und begeisterte Fans. Mit einer Mischung aus schweren Gitarrenriffs und elektronischen Sequenzen versucht sich die Band aus dem Einheitsbrei hervorzuheben. Dazu trug sicher auch der Überlegenswille von Miky Mono, der nach einem Sportunfall im Jahre 2000 kurzfristig querschnittsgelähmt war, bei. Durch eine gemeinsame Tour mit Tanzwut machten sich die Musiker, die jahrelang zuvor bereits in anderen Bands gespielt haben und auf eine lange Musikererfahrung zurückblicken können, einem breiteren Publikum bekannt.

Die Ansätze ansich sind sehr gut, wenn auch etwas an die neueren Sachen von Depeche Mode angelehnt, insbesondere „The Hole“ erinnert mich doch schon sehr stark an „It´s No Good“. Eingängige Melodien, die einen Zustand der Verwirrung hinterlassen.
Ist es nun Rock? Gothic? Elektro? Pop? Von allem ein wenig. Mono Inc. verstehen, wie man das alles zusammensetzt.
Miky, der zuvor den Bass bedient hat und als Sänger nachgerückt ist, als der alte die Band verließ, hat zwar einen nicht so hohen und markanten Wiedererkennungswert, geht aber weich und gut ins Ohr.

Die Maxi-Single mit 4 Tracks ist nur der Vorbote zum neuen bevorstehenden Album, welches noch im Frühjahr erwartet wird. Solange müssen sich die Fans mit diesem Vorgeschmack zufrieden geben.

Mono Inc. MySpace Präsentation
Mono Inc. Musik Video bei YouTube.com

Autor: Eniz

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.