Wenn man bereits sein zehntes Album veröffentlicht, möchte man auch das Jubiläum entsprechend feiern. Paradise Lost, die chronischen Melancholiker aus England, haben sich mit dem schlicht „Paradise Lost“ betitelten neuen Album ein schönes Denkmal gesetzt und verweisen mit ihrer ersten Single-Auskopplung „Forever After“ (Veröffentlichung am 14.02.05) deutlich auf die weithin geschätzten Tugenden der Band.
Das neue Album wurde wieder von Fulber und Reely betreut, wie schon ihr GUN-Debüt „Symbol of Life“, welches den gelungenen Feinschliff von dem Produzenten/Mixer-Team bekam. Damit kehrten Paradise Lost 2002 zu ihren scharfkantigen Goth-Metal-Wurzeln zurück, ohne auf die atmosphärisch stärkenden Elemente wie weiche Streicher und groovende Electronic zu verzichten.
Dass das neue Album „Paradise Lost“ diesem viel versprechenden Pfad folgt, beweist die erste Single-Auskopplung „Forever After“ mehr als eindrucksvoll. Getragen von Nick Holmes ausdrucksstarkem Gesang und einem hymnischen Ohrwurm-Refrain sorgen die Backing Vocals von Tapping-The-Vein-Frontfrau Heather Thompson und das wuchtige Gitarrengerüst für einen fulminaten Appetizer auf das Album.
Man darf gespannt sein ob sich die geballte Wucht mit der sich Sänger Nick Holmes, Songwriter und Gitarrist Greg Mackintosh, Gitarrist Aaron Aedy, Bassist Stephen Edmondson sowie Drummer Jeff Singer auf ihrer Single „Forever After“ präsentieren auch bei dem Album „Paradise Lost“ zu finden sein wird.












