Da ist es nun endlich, das komplette Album der amerikanischen Deathrocker, „Amerikan Gothick“ mit Namen. Und das warten hat sich mehr als gelohnt…
Von zarten Kinderstimmen eingeleitet erwartet den geneigten Hörer gleich zu Beginn der absolute Kracher des Albums: „Alice in Gothland“. Noch Stunden später ertappt man sich immer wieder dabei, den vierzeiligen Kern des Stückes vor sich hin zu trällern. Aber nicht nur der Text – wie der Titel verrät eine Deathrock-Adaption des Klassikers „Alice im Wunderland“ – hat es in sich. Der Titel geht derartig nach vorn, dass es eine wahre Freude sein wird, all die Iros über die Tanzflächen der einschlägigen Clubs springen zu sehen…
Etwas ruhiger geht es danach zur Sache, aber wird es nie langweilig. Hier ein wenig Deathrock, da mal ein paar Metal-Einflüsse, hier wieder etwas Glamour und im nächsten Augenblick wird´s wieder trashig. Aber auch „szenefremde“ Einflüsse kommen nicht zu kurz: Einige Stücke (z.B. das eingängige „Mr. Styx“) erinnern in ihrer Art doch sehr stark an alte Punk-Klassiker mit leichtem Crossover-Touch. Die Astrovamps wissen auf „Amerikan Gothick“ wirklich mit Facettenreichtum zu glänzen. Und immer wieder bleiben dem Hörer die eingängigen Refrain-Rhythmen, die sich scheinbar ganz tief in die Hirnwindungen graben, haften. Nach dem Hören von „Amerikan Gothick“ weiß man gar nicht so recht, welchen Ohrwurm man zuerst trällern soll.
Auf jeden Fall ist „Americkan Gothick“ ein absolutes Hitalbum. Ein Ohrwurm jagt den nächsten, nahezu alle Lieder würden sich auf Deathrock-Parties durchaus auch als Tanzflächenfüller eignen und … bei allen Trash-Elementen, dieses Album ist wirklich alles andere als minderwertig.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Amerikaner mit ihrem zweiten Release nicht wieder 13 Jahre Zeit lassen und vor allem, dass der Nachfolger genauso ein Hitpotenzial besitzt wie vorliegendes Debut…
Tracklist:
[01] Intro
[02] Alice in Gothland
[03] Day of the Dead
[04] Mardi Gras Masquerade
[05] Vampire Circus
[06] Blue Melancholy Death
[07] Lament of the Undead
[08] Transylvania
[09] Everyday is Halloween
[10] Black Dahlia
[11] Mr. Styx
[12] Vincent Price
[13] Skull Love
[14] Ghoul Parlor
[15] Ghost Parade
[16] Boris Karloff
[17] Dead Lovers Blues
[18] Paint it Black
[19] Lady Death
Autor: Marco












