Frontline Assembly melden sich mit „Civilisation“ zurück und schlagen, meiner Meinung nach, ein wie eine Bombe. Vielleicht liegt das auch daran, dass Bill Leeb und Rhys Fulber wieder zueinander gefunden haben, nachdem Rhys Fulber 1996 ausstieg.

Nun ist das Duo Infernale wieder da und das ist auch gut so.
Nach der eher schwachen „Epitaph“ vor zwei Jahren, pulsiert „Civilisation“ wie ein Organ. Die Musik ist plastisch und lebt an allen Ecken und Enden.
FLA betreten mit dieser CD neues Land. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass eine Electro-Band jemals klassische Elemente eingebaut hat („Fragmented“, „Transmitter“). Sie scheuen sich nicht davor, diese Wege zu beschreiten, und das macht FLA zu dem, was sie sind: eine innovative Band wie keine andere zuvor. So abwechslungsreich wie diese CD ist, ist für jeden Electro-Fan etwas dabei: Von Techno bis Industrial, von Ambient bis House und Jazz – kein noch so fremdes Element fehlt hier. Breakbeats mit etwas Pop-Musik („Psychosomatic“), gemischt mit dem Poltergeist-Soundtrack, sind hier ebenso zu finden.
Musik von düsterer Endzeit-Atmosphäre – wie ein Soundtrack für das Ende der Welt, die in Schutt und Asche liegt.

Die Sache ist nur, dass „Civilisation“ an einigen wenigen Stellen etwas überladen wirkt. Nicht, dass FLA zuviel aufgetragen hätten, aber an teilweise wäre weniger vielleicht etwas mehr gewesen.
Eingängig sind sie, keine Frage. Es gibt viel zu entdecken und das komplette Spektrum der Musik erschließt sich erst nach mehrmaligem Hören.

Die Musik ist intelligent gemacht, alles was man von einer Leeb-/Fulber-Platte erwarten kann.
Eine kleine Retrospektive geben die beiden Herren uns mit „Schicksal“, das auf Deutsch gesungen wird. Es erinnert mich sehr stark an die „Hard Wired“ Zeiten.

Fazit: Für jeden FLA Fan und alle, die es werden wollen: Wer nicht zugreift, ist selbst schuld.

Frontline Assembly „Civilisation“ Release Parties over Germany:

30.01.2004 Loop / Nürnberg
31.01.2004 Jan Triptychon „ElectroFixx“ / Münster
31.01.2004 K17 „Stahlhertz“ / Berlin
31.01.2004 Millennium Club / München
13.02.2004 NightlifeEBM back to NEP/ Aachen
14.02.2004 Markthalle / Hamburg

Autor: Eniz

Werbung
Redaktion
Unter diesem Benutzernamen werden Beiträge ehemaliger und freier Mitarbeiter zusammengefasst.