Schandmaul Unendlich

Wer erinnert sich nicht gerne an die Geschichten der Gebrüder Grimm – Die deutsche Dichterkunst hat eine sehr lange Tradition. Doch wer die Märchen nochmals als Erwachsener liest merkt, dass sie doch manchmal etwas grausam sind und viel mehr Tiefgang haben als man als kleines Kind realisiert. Schandmaul ist eine Band, die sich dem deutschen Liedgut verschrieben hat und dies mit mittelalterlichen Klängen kombiniert. Wir durften für euch in das neue Schandmaul-Album Unendlich reinhören und sagen euch ob sie weiterhin große Dichter für Erwachsene sind.

Artwork: Auf dem Cover prangert das Symbol für Unendlichkeit, getreu des Titels.

Tonqualität: Für uns gab es die Jewelcase Edition. Darin ein schönes Booklet, in dem die Texte sowie einige künstlerische Naturfotos und ein Bandfoto zu finden sind. Bei Fachhändler gibt es dazu noch eine Deluxe- und eine Super Deluxe Version, die unter anderem noch eine Akustikversion des Albums und eine DVD enthalten.

Musik: Die Band bleibt sich selbst treu und erzählt wunderbare Geschichten. Los geht es mit dem Titel Trafalgar. Dieser Song beschreibt recht emotional die Seeschlacht von 1805. Einer meiner Lieblingstracks ist Kaspar. Hier wird fröhlich die Geschichte des Kaspars beschrieben, der sich wünscht, tot zu sein, es sich anders überlegt und dann einfach mal den Tod überlistet. Obwohl das Album fast durchgehend recht fröhlich ist, runden auch einiges Balladen wie Euch zum Geleit das ganze ab. Euch zum Geleit ist eine Ode an das Leben und die Freundschaft.

Ähnlich des Titel Nur zu Besuch der Toten Hosen realisiert man einiges erst am Ende. Mit Baum des Lebens erzählen sie wunderschön ein Märchen, das träumen lässt. Schandmaul bleiben sich selbst mit diesem Album wieder mal treu und entfernen sich nur selten von ihren mittelalterlichen Wurzeln. Ab und an bricht allerdings doch mal ein Rockschlagzeug oder eine E-Gitarre hervor.

Fazit: Das Album heißt zwar Unendlich, doch vergeht die Zeit beim Hören sehr schnell. Die Band verwöhnt mit dem klassischen mittelalterlichen Klang und großen Texten. Das Album ist genau das Richtige für lange Wintertage in denen man mal Lachen, Träumen und Weinen möchte.

Werbung