Obwohl die Soulsavers in der Musikszene eher als Geheimtipp gelten, ist The Light the Dead See bereits das vierte Studioalbum. Dave Gahan (Frontmann von Depeche Mode) war von Anfang an von der Kooperation begeistert und steuert extrem viel Seele bei.
Artwork: Für uns gab es eine Albumversion im praktischen Pappschuber, leider kein Booklet. Ich weiss nicht, ob die CD in freier Wildbahn auch ein Booklet enthält, aber ich vermisse etwas Songtexte und nette Bilder der Band.
Tonqualität: Die erste kurze Presseversion auf dem Notebook klang noch recht bescheiden und erinnerte daran eine Eigentumswohnung nach dem Blick durchs Schlüsselloch zu kaufen. Im Gegensatz dazu überzeugt der Silberling auf der Referenzanlange mit einem fantastischen und sauber abgemischten Sound.
Musik: Auf dem Album vereinen sich 12 Songs, von denen der erste eher wie ein kurzes Intro zu einem Western klingt. Die anderen Lieder schleichen sich sanft, düster und melancholisch durch den Raum. Insgesamt hat man die „Lebensfreude“ von Leonard Cohen im Ohr, ohne dass man gleich anfangen muss zu weinen. Allerdings sollte man die CD nicht bei schlechter Stimmung oder miesem Wetter hören. Die Stimme von Dave passt sich perfekt in die Songs ein und es macht einfach nur Freude die CD von Anfang bis Ende zu hören. Anspieltipp ist Take me back home – Dieser Song ist reiner Soul und erinnert an schöne Stunden in der Kindheit oder die Liebste, mit der man sanft den letzten Tanz des Abends geniesst.
Fazit: Ein Hammeralbum, dass man nicht zu allen Gelegenheiten hören kann. Die Stimmung ist düster, aber selbstbewusst und nicht depressiv. Wie bereits geschrieben, ist die Stimme von Dave Gahan einfach die perfekte Ergänzung zu den sehr durchdachten Instrumentenarrangements. Am Anfang waren wir mit der Begeisterung etwas vorsichtig, da natürlich der Name Dave Gahan für hohe Erwartungen sorgt, aber diese Erwartungen wurden vollends erfüllt! Für uns ein absoluter „Geheimtipp“. Einziges kleines Manko ist, dass die CD viel zu schnell vorbei ist, aber dafür gibt es ja den Play-Knopf auf der Fernbedienung.












