Stahlmann melden sich mit neuem Album zurück. Was das heisst könnt ihr hier lesen.

Ich kenne die Band nun schon seit Jahren und habe einige Bandmitglieder kommen und gehen sehen,  das Gehirn und der Kopf der Band blieb jedoch stets gleich. Auch der Sound blieb unverkennbar und fett. Jetzt kam das neue Album Quecksilber in die Hörlounge unserer Redaktion.

Zum Artwork: Für unsere Rezension stand uns die normale Jewelcase Version zu Verfügung. Die Aufmachung ist nett und unterstreicht das Image der Band. Im Booklet finden sich die Texte zu den Songs, ansonsten ist sicherlich das Upgrade zur Digipack Version inkl. mehr Tracks zu empfehlen.

 

Tonqualität: Auf unserer Referenzangabe macht die CD eine gute Figur, nichts zu meckern. Ab und an vermisst man jedoch etwas Finetuning und Differenzierung zwischen Höhen und Tiefen, aber die CD ist ja auch eher für den Normalverbraucher mit Autoradio oder tragbarem Gerät gedacht.

 

Musik: Auf unserem Rezensionsexemplar befanden sich 10 Titel von den alle sehr druckvoll und treibend von Anfang bis Ende waren. Es macht Spass zu hören, leider vermisse ich in den Texte die Tiefe eines Til Lindemanns, häufig wiederholen sich Wörter und Phrasen und viele Texte klingen sehr ähnlich. Löblich ist jedoch wirklich die oft gepriesene „Tanzbarkeit“ der Musik, da braucht man nicht viel Text der einen zum Weinen und Grübeln bringt.

Absoluter Kracher der CD ist natürlich die Single Auskopplung Tanzmaschine, wobei ich mich nicht entscheiden kann ob die Studio oder die Club Version besser ist.

 

Fazit: Noch selbstbewusster und besser produziert zeigt sich das 2. Album der Band. Mittlerweile sind sie nicht mehr aus der neuen deutschen Härte wegzudenken. Quecksilber knüpft musikalisch eng an das erste Album an. Für alle die auf tanzbaren treibenden Metal stehen absolute Kaufempfehlung. Die Classic Edition ist etwas kurz geraten, daher sollte der Griff zur Digipack Edition erfolgen und für alle die wirklich ein mal tanzen möchten ist die Tour der Jungs zu empfehlen, die sich gerade über Deutschland erstreckt.

Werbung