Vor zehn Jahren revolutionierte Max Gruber mit seinem Debütalbum „Harieschaim“ die deutsche Musikszene. Als Solokünstler startete er eine musikalische Bewegung, die Post-Punk und Wave der 1980er-Jahre zeitgemäß interpretierte. Heute, eine Dekade später, ist „Harieschaim“ nicht nur ein Klassiker, sondern auch eine Inspirationsquelle für eine neue Generation von Künstlern wie Edwin Rosen und Flawless Issues. Anlässlich des Jubiläums kündigt die mittlerweile zur Band gewachsene Formation Drangsal eine exklusive Tournee an: Sechs Konzerte in sechs Städten, bei denen das Album erstmals in voller Länge live gespielt wird.

Drangsal - Harieschaim
Drangsal Harieschaim

Eine Ära wird gefeiert: Drangsal und der Kultstatus von „Harieschaim“

Als „Harieschaim“ 2015 erschien, war es ein Überraschungserfolg – von SoundCloud direkt in die Charts. Das Album markierte den Beginn einer neuen Ära für deutschen Post-Punk und etablierte Max Gruber als prägende Stimme der Szene. Mit einer Mischung aus melancholischen Synths, treibenden Beats und poetischen Texten traf Gruber den Nerv der Zeit. Heute, nach drei weiteren Studioalben – zuletzt „Aus keiner meiner Brücken, die in Asche liegen, ist je ein Phönix emporgestiegen“ (Juni 2025) – kehrt Drangsal zu den Wurzeln zurück.

Die Jubiläumstour im September und Dezember 2026 wird nicht nur eine Hommage an das Debüt, sondern auch eine Premiere: „Harieschaim“ wird erstmals live und in voller Länge aufgeführt. Als besonderes Highlight gestalten Max Gruber und Stella Sommer (Die Heiterkeit) unter dem Projekt „Die Mausis“ das Vorprogramm.

Tourdaten und Locations: Wo Drangsal-Fans live dabei sein können

Die Tour führt durch sechs ausgewählte Städte, in denen die Band ihre Fans auf eine musikalische Zeitreise mitnimmt.

10 Jahre Harieschaim-Tour 2026

02.09.2026 Hannover, Faust
03.09.2026 Köln, Kantine
04.09.2026 Hamburg, Mojo
05.09.2026 Berlin, Heimathafen Neukölln
16.12.2026 Leipzig, Conne Island
17.12.2026 Düsseldorf, Lieblingsplatte Festival @ Zakk

Werbung