Was machen Amanda Palmer, Neil Gaiman, Ben Folds und Damian Kulash acht Stunden lang in einem Studio in Boston? Sie schreiben, proben und performen acht komplette Songs. Ja, richtig gehört, der komplette kreative Prozess in gerade mal einer Stunde pro Song. Und diese acht Songs sollen einen Tag später sogar schon live aufgeführt werden.


Am 25. April um 16 Uhr amerikanischer Zeit (also 22 Uhr in Deutschland, Österreich und der Schweiz) geht es los. Und das Beste: Ihr könnt diesen Marathon des kreativen Wahnsinns live mitverfolgen! Gefilmt von Michael Pope wird das komplette Debakel als Webcast übertragen. Und auch das ist noch nicht alles. Statt einfach nur sitzen und zukucken, könnt ihr selbst Tips für Bandnamen und Songtitel direkt per Twitter posten (hier geht es direkt zu Amanda Palmers Twitter Feed).

Außerdem empfiehlt Amanda jedem, der den Webcast verfolgen möchte, sich schonmal vorsorglich bei GetGlue.com zu registrieren.


Aber holen wir mal etwas weiter aus, um zu erklären warum sie das eigentlich machen wollen: Vom 25. bis 27. April veranstalten Midem und das Berklee college of music eine Konferenz mit dem Titel Rethink Music. Hier soll es darum gehen die Zukunft von kreativem Schaffen, Handel und Musikindustrie in der digitalen Welt des 21. Jahrhundert zu überdenken und möglichst innovative Lösungen und Vorgehensweisen zu entwickeln.

Werbung