3 Doors down - Us and the night3 Doors down machten Mitte 2004 mit „Here without you“ auf sich aufmerksam. Dann wurde es ruhig um die amerikanische Rockband. Nun sind die Jungs mit dem Album „Us and the night“ wieder da.

Gleich der erste Song „The broken“ kommt poppig-rockig daher. Eine leichte Nummer, die man auch im Radio erwarten dürfte. Zeitlos und einfach eingängig. „In The dark“ schlägt in die gleiche Kerbe. Sanfter Rock, wie man ihn von dieser Band bereits kennt und schätzt. Mit „Still alive“ wird es dann aber doch noch etwas rockiger. Die Gitarren stehen mehr im Mittelpunkt, während Sänger Brad mit seiner unverwechselbaren Stimme dem Track Leben einhaucht. Ein guter Song, der auch auf Partys gut beim Publikum ankommen dürfte.

Leichter und unbeschwerter zeigt sich „Believe it“. Für Fans von Pop-Rock dürfte diese Nummer ein Highlight des Albums sein. Gute Laune verbreitet ebenfalls „Living in your hell“. Dieser Beitrag dürfte sich für laue Sommerabende genauso eignen, als auch für längere Fahrten auf der Autobahn. „Pieces of me“ dürfte Fans der ersten Stunde gefallen, hier besinnt sich die Band auf ihre alten Stärken zurück und erschafft eine Gänsehaut-Nummer, wie man sie erwartet hat. Der Titelsong „Us and the Night“ darf zu den Highlights der CD gezählt werden. Ein interessanter Songverlauf und eine eingängige Melodie zeichnen diesen Beitrag aus, ohne dabei kitschig zu wirken. „Fell from the moon“ beendet dieses Werk. Ein ruhiger Ausklang, dem es jedoch nicht ans Ausdruckskraft fehlt.

Fazit: „3 Doors down“ sind zurück und sie sind sich treu geblieben. Sanfter Rock und stimmungsvolle Balladen zeichnen diese CD aus. Ein Album, das man bedenkenlos kaufen kann, wenn man nicht unbedingt nur auf die harten Töne steht.

Werbung