Rezension: X Marks The Pedwalk - Secrets Mit „Secrets“ veröffentlichen die münsteraner Elektro-Pioniere von X Marks The Pedwalk Ende März ihr neuntes Studioalbum.

Sevren Ni-Arb und Estefania, die sich 1988 zusammenschlossen und spätestens seit „Abattoir“ jedem Clubgänger ein Begriff sein dürften, haben zwei Jahre seit ihrer letzten Veröffentlichung verstreichen lassen. Genug Zeit also, um ausgiebig an ihrem neuen Werk zu feilen – und enstprechend hoch sind die Erwartungen.

Das Album erreicht mich in einem stylischen schwarzen Promopaket, die CD ist zusammen mit einem Booklet in einem schicken Pappfolder enthalten, zudem liegen Sticker und Button bei.

Musikalisch knüpfen X Marks The Pedwalk an ihre bisherigen Veröffentlichungen an, gewohnt abwechslungsreich und vielseitig präsentiert sich „Secrets“: Treibende Songs wie „Masterpiece“ oder „Photomatique“ stehen ruhigen, beinahe melancholischen Stücken wie „Ghost“ und „Breathe“ gegenüber.

Wie man es bei fast drei Jahrzehnten Bandgeschichte erwartet, ist das Album sauber abgemischt und produziert.

 

Hört hier in das neue Album rein!

 

Fazit: Mit „Secrets“ erfüllen X Marks The Pedwalk alle Erwartungen und veröffentlichen ein ausgeklügeltes, interessantes Album, das eine Bereicherung der Plattensammlung darstellt. Fans von Band und Musikrichtung können hier bedenkenlos zugreifen, wer noch keine Berührungspunkte mit XMTP hatte, sollte unbedingt in das neue Album reinhören.

Werbung
Matthias Irrgang
Von Anfang an dabei, lag mein Hauptaugenmerk zunächst vor allem auf der technischen Realisation des Magazins. Inhaltlich habe ich mich über die Jahre vom Allrounder weg, hin zu den Bereichen Konzertfotografie und Newsredaktion entwickelt. Man trifft mich regelmäßig vor den Bühnen diverser Clubs in NRW, sowie auf meinen Pflichtfestivals (M'era Luna, Amphi Festival).