within temptation hydra cover

Within Temptation melden sich mit ihrem neuen Album Hydra zurück auf der Bildfläche. Within Tempation haben eigentlich schon alles erreicht, sogar in dem Comic „The Unforgiven“ wurde die Band verewigt. Dazu immer fast ausverkaufte Tourneen, die atemberaubende Zusammenarbeit mir dem „Metropole Orchestra“, die eindrucksvoll auf der DVD „Black Symphony“ festgehalten wurde. In einem solchen Fall ist natürlich immer die Gefahr, dass sich eine gewisse Routine einstellt. Aber schon die ersten Klänge des Albums „Hydra“ zerschmettern sämtliche Bedenken mit einer Härte, die man von Within Temptation bisher noch nicht gehört hat.

Bei dem Marketing überlassen sie wirklich nichts dem Zufall. Bereits vor Monaten kamen Demoaufnahmen der neuen Songs in Umlauf, dazu wurden einige Wochen vor Erscheinen des Albums die Pressexemplare herausgeschickt.

Ungewöhnlich: Für einen Release dieses Formats haben wir erstmals ein Doppel-Review angestrengt, unsere Redakteure Fabian Bernhardt und Dr. med. Stephan Wüstenhagen haben unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen für euch hineingehört.

Doch bevor es an die inneren Werte geht, werfen wir einen Blick auf die Verpackung und die Editionen: Bereits das Cover ist märchenhaft und düster. Es wird von einem zweiköpfigen fauchenden Fabelwesen geziert. Mehr können wir leider noch nicht sagen. Das Album wird es zusätzlich in einer i-tunes Premium Version (inkl. 9 Bonustracks), Vinyl Version und einem Deluxe Boxset (mit der Bonus CD, Hydra Instrumental CD, Vinyl Version, sowie deutlich aufwendigerer Verpackung) geben.

Let us burn“ beginnt mit einem hammerharten Gitarrenriff, ehe Sharon mit ihrer Stimme die Regie übernimmt und diesen Song zu ungeahnten Höhen treibt. So kraftvoll und rockig hat man sie selten gehört.

within-temptation_04_meraluna-2011

Das erste Duett ist „Dangerous“ mit dem Ex-Killswitch Engage Shouter Howard Jones. Die ungewöhnliche Kooperation knallt mit unglaublicher Wucht aus den Boxen. Sharon und Howard bieten sich ein Duell. „Dangerous“ ist ein heißer Kandidat für eine Single. Unglaublich gut.

Stephan: Mein absolutes Lieblingsstück! Das Duett mit Howard Jones bläst alles weg. Ich durfte Howard mit seiner ehemaligen Kombo ein Mal live auf Wacken erleben und die volle Energie des Shouters spüren. Diese Energie kommt auch in dem Titel voll zur Geltung.

Etwas schwierig ist der Song „And we run“. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem US-Rapper Xzibit. Typischer Within Temptation mit dem Versuch eine Crossover Nummer zu machen. Dafür sind die Rap-Anteile allerdings zu ungleich verteilt, für Leute, die das Experiment von Linkin Park und Jay-Z mochten, könnte die Nummer was sein. Für alle Anderen ist es aber eher nicht zu empfehlen.

Stephan: Xzibit auf dem Album zu entdecken hat mich sehr überrascht. Der Rapper ist mir aus einer recht anderen Musikszene noch aus meiner Jugend bekannt und zaubert hier eine ganz besondere Atmosphäre in den Titel.

Ein ganz anderes Kaliber ist dagegen „Paradise (What about us?)“. Ein geniales Duett mit Tarja Turunen (Ex-Nightwish). Bereits vor Monaten war das Duett mit Tarja Turunen (ehemals Nightwish) zu hören. Der Hit Paradise geht direkt ins Ohr und wir haben bereits in der Vorankündigung zum Album darüber berichtet. Endlich sind die beiden bekanntesten Stimmen des Opera Metals in einem Song vereint. Sicher einer der unsterblichen Songs von Within Temptation.

within-temptation_12_meraluna-2011

Da die Band ja auch für ruhige Nummern bekannt ist, wird auch sofort mit „At the edge of the world“ bewiesen. Sanfte Klänge mit der engelsgleichen Stimme von Sharon und einem leichten Chorgesang machen dieses Stück zu einer absoluten Gänsehautnummer, für die Within Temptation zu Recht geliebt werden. Bombast und Romantik vereinen sich perfekt und machen das Lied zu einem Epos, das seinesgleichen sucht.

Da man grade in seinen Gedanken versinkt, schließt sich das sanfte Intro von „Silber Moonlight“ an , bevor der Song explodiert und die typischen Glücksgefühle freisetzt, die wohl jeder Fan des Opera Metals kennt, sobald die Instrumente einsetzen und der Gesang kraftvoller wird. Der Refrain setzt sich sofort im Gehörgang fest und steigert die Vorfreude auf die Live-Konzerte dieser Ausnahme-Band.

Covered by roses“ spiegelt wohl den Mädchentraum schlechthin wieder. Allerdings sind die Bässe und der kraftvolle Gesang alles andere als kleine-Mädchen-Musik. Ein toller Song mit den Trademarks von Within Temptation, jedoch etwas härter und kräftiger, als man es bisher kannte.

Sehr ruhig und gefühlvoll kommt „Dog days“ daher und erzählt von eben jeden Hundstagen, die wohl jeder kennt. Tagen an denen einem einfach nichts gelingen will. Der passende Song, um sich wieder selbst Mut zu machen.

Tell me why“ bereitet den Boden für das letzte Duett und zeitgleich auch letzten Song des Albums, „Whole World Is Watching“. Als Gesangspartner hat man sich für Dave Pirner entschieden. Für Freunde der Band Soul Asylum sollte dieser Herr kein Unbekannter sein. Der Song beginnt ruhig und mit Saxophonklängen, untermalt von Sharon’s Stimme, die perfekt mit Daves harmoniert. Eine gefühlvolle, langsame Nummer, die dieses Hammeralbum langsam ausklingen lässt. Man sieht unweigerlich ein Liebespaar vor Augen, das ich ansingt und sich die ewige Treue schwört. Etwas klischeebehaftet vielleicht, aber nichtsdestotrotz ein großartiger Song.

Doch wie ist das Album qualitativ? Netterweise gab es eine richtige gepresste CD und nicht wie mittlerweile üblich einen MP3-Download. Nicht nur unsere Referenzanlage freute sich, sondern auch wir wurden von dem Sound regelrecht in die Sitze gepresst. Die CD ist super abgemischt – Gesang und Instrumente kommen vollends zur Geltung und lassen einen alle Facetten des Sounds auskosten.

within-temptation_16_meraluna-2011

Fazit:

Stephan: Wow – Das neue Album von Within Temptation rockt vom ersten bis letzten Titel. Nachdem Nightwish über einige Zeit mit der Besetzung der Frontposition zu tun hatten, entwickelte sich Within Temptation zu einer festen Größe der Szene. Das Melodic Metal Album Hydra ist das bisher kraftvollste Album der Band. Das zweiköpfige Fabelwesen auf dem Cover kann durchaus als Symbol für die phantastischen Duette gesehen werden. Denn Tarja Turunen, Xzibit und Howard Jones klingen wie feste Bandmitglieder. Das Album ist ein absoluter Kauftipp, jetzt bleibt nur noch die Qual der Wahl, welche Version ihr möchtet.

Fabian: Within Temptation haben sich weiterentwickelt, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Sie haben ihre Trademarks bewusst weiterentwickelt und ein Album erschaffen, das getrost als Messlatte für kommende Neuerscheinungen in diesem Genre gehandhabt werden kann. Kraftvoller, melodischer und intensiver hat man Within Tempation bisher nicht erlebt!

Werbung