Rezension: The Rolling Stones - From The Vault - Sticky Fingers Live Nach dem wir vor ein paar Monaten über die Rolling Stones Live DVD Havana Moon berichtet haben, kam uns die nächste DVD (Sticky Finger Live) der Jungs ins Haus geflattert. Dieses mal ein beinahe intimes Konzert im Fonda Theater. 2015 haben sie dort zum ersten mal ihr komplettes Album Sticky Fingers am Stück live aufgeführt.

Artwork: Unsere DVD kam im einfachen Plastikcase. Das Booklet beinhaltet eine paar beeindruckende Bilder des Auftritts und ein Hintergrundinfos zu denTracks.

Musik/Bildqualität: Die Tonqualität ist absolut top und die verschiedenen Kameras zeigen stets einen perfekten Winkel des Auftritts. Die Bildqualität ist auch top. Manchmal scheint der Regisseur einen besseren Clip gewählt zu haben als das was synchron zur Musik passt, aber im Großen und Ganzen ein perfektes Video.

Musik/Video: Das Video beginnt mit einem Rundflug über die Hollywood Hills direkt zum Fonda Theater. Danach folgen Footage Szenen der Band. Das Ganze wird gemischt mit Impressionen von Fans, die das Glück hatten ein Ticket zu ergattern und sich langsam in die heiligen Hallen bewegen.
Die Band kracht danach direkt los mit Start Me Up. Mick Jagger bewegt sich immer noch wie eine geschmeidige Schlange und ist trotz seines hohen Alters immer noch Sex(y) pur. Danach spielen die Herren das Original Album Sticky Fingers in der Originalreihenfolge der 8-Spur-Recording Tapes.
Es folgen zwischen den einzelnen Songs Interviewclips der Band (dazwischen auch Kommentare von zwei Herren, die beide behaupten sie seien auf dem Cover des Original Albums). Auf diesem legendären Cover ist der Schritt eines Herren in schwarzer knallenger Jeans mit einem schwarzen Ledergürtel zu sehen. Andy Warhol hat das Bild mit einer Polaroid aufgenommen. Das Original beinhaltete auch noch einen Reissverschluss den man öffnen konnte und darunter versteckte sich weiße Unterwäsche. Aber ich will nicht zu sehr abschweifen, denn diese DVD spielt 44 Jahre später.
Zu Sway, dem ersten Song des Albums, bewegt sich Mick absolut herrlich und beinahe wie in Zeitlupe. Die Musik solltet ihr unvoreingenommen von meiner Berichterstattung genießen. Genial finde ich dann Wild Horses. Dieser Stones Klassiker ist eben genau kein Rock Kracher, sondern langsam, gemütlich und herrlich nachdenklich – Passend zum Herbst.
Darauf folgt Sister Morphine, welches eine ruhige Hymne an die Droge ist. Auch dieser Song gehört einfach zum Weltkulturerbe und die Band zeigt warum sie Rock-N-Roll-Legenden sind.
Musikalisch extrem spannend wird es dann bei You Gotta Move. Hier holt Keith Richards eine 12-Saiten-Gitarre heraus, für die sonst nur Led Zeppelins Jimmy Page bekannt ist. Doch auch der sichtlich entspannte Keith zaubert eine wundervolle Melodie aus diesem Instrument.
Mit Bitch wird es dann endlich wieder rockig wild. Die Band und das Publikum sind außer rand und band und feiern einfach eine grandiose Party.
Can`t Hear Me Knocking ist dann eher instrumentallastiger. Hier gibt es einen Wettstreit der Soli von Saxophon und E-Gitarren. Ganz großes Kino und Spieltechnisch einfach eine Liga für sich.
I Got The Blues ist dann schon beinahe das Gegenteil. Hier spielt die Band ihren langsamsten Track überhaupt. Doch auch die langsame Gangart beherrschen sie ohne Probleme. Bevor ich euch dann für den Rest der DVD alleine lasse, muß ich noch etwas zu Brown Sugar sagen. Denn auch dieses Lied ist ein absoluter Klassiker und darf auf keiner guten Rock Playlist fehlen. Hier präsentiert Jagger das Stück aus der eigenen feder mit absoluter Souveränität und es macht einfach nur Spaß ihm dabei zuzusehen.

Fazit: Die DVD Sticky Fingers der Rollings Stones ist ein grandioser Live Auftritt einer der berühmtesten und großartigsten Rockbands aller Zeiten. Man bekommt den perfekten Mitschnitt von den besten Songs der Band und dem kompletten Sticky Fingers Album. Als Bonus wurde dies mit spannenden Interviews gepaart die Zwischendurch die Stimmung auflockern. Mick Jagger und Co sind an diesem Abend in absoluter Höchstform und somit gibt es nicht nur technisch einiges zu sehen sondern die Spielfreude pur. Die Band scheint einfach mit jedem Lebensjahr besser zu werden und ruht sich auf ihre alten tage bestimmt noch nicht aus. Für ein absoluter Kauftipp für jeden Rockfan und sicher ein tolles Weihnachtsgeschenk für jeden der es gerne krachen lässt.

 

Werbung