Rezension: Saxon - Let Me Feel Your Power Die “New Wave of British heavy Metal”- Heroen von Saxon veröffentlichen mit “Let me feel your Power” ihr zehntes Live-Album. Keine Frage, hier sind wahre Meister ihres Faches am Werk.

Bei einer solchen Complilation macht eine Track-by-Track Kritik kaum Sinn, da ja schließlich das Gesamtwerk diese CD auszeichnet, aber natürlich beinhaltet auch dieses Live-Doppelalbum einige Highlights, die man sich genauer anhören sollte.

Beeindruckend startet die CD mit „Battering Ram“ aus dem aktuellen Studio-Album. Wenn man glaubt, dass neue Songs immer einige Jahre brauchen, bis sie die Fans erreichen, der täuscht sich im Fall von „Saxon“ gewaltig. Die Band spielt bombastisch auf, während die Liebesbekundungen aus dem Auditorium nicht enden wollen. Der perfekte Auftakt für dieses Meisterwerk. Die gesamte Setlist liest sich wie ein „Best-of“ dieser Band. „Sacrifice“ dröhnt so gnadenlos aus den Boxen, dass man meint, man höre einen topaktuellen Song. Mit „Crusader“ gesellt sich gleich die nächste Hymne in den Reigen. Hier wird der Nackenmuskulatur wirklich keine Erholungspause gegönnt. Schließlich donnert das legendäre „747“ direkt im Anschluss mit unglaublicher Power. Wie man in diesem Alter immer noch mehr Power auf der Bühne bieten kann, als die meisten jüngeren Bands wird wohl ewig ein Geheimnis dieser Britischen Band bleiben. Beendet wird diese beeindruckende Werksschau mit „Denim and leather“. Mit diesem Song ist eine ganze Generation von Metalheads groß geworden und eben dieser Beitrag hat viele Bands beeinflusst.

Fazit: „Saxon“ liefern mehr als Live-Doppelalbum ab. Hierbei handelt es sich um ein „Best-of“ Werk, das sämtliche Schaffensperioden dieser einzigartigen Band umfasst. Wer sich bisher nicht mit dieser Band beschäftigt hat, bekommt mit „Let me feel your power“ die ultimative Chance. Zwei komplette Konzerte beinhaltet diese Box. Das Konzert in München fand Ende 2015 statt, die zweite Location war Brighton im Januar 2016.

Sollte noch jemand immer noch nicht zufrieden sein, so findet sich mit einigen Bonussongs vom Auftritt in Chicago weiteres interessantes Live-Material. Für Fans von „Saxon“ ist diese Box definitiv der Heilige Gral. Unbedingte Kaufempfehlung für jeden Metaler.

Werbung