Santiano Von Liebe Die sympathischen Seebären von Santiano melden sich mit ihrem neuen Album Von Liebe, Tod und Freiheit zurück. Wir haben bereits über ihren Auftritt auf dem Wacken Open Air 2014 berichtet und schon dort haben sie uns bewiesen, dass nicht nur etwas für die Generation zwischen 40-60 Jährigen sind. Ich durfte für euch in den neuen Langspieler der Norddeutschen reinhören.

Artwork: Auf dem Cover gibt es ein nautisches Motiv (die Jungs wie sie ein Schiff zum Strand ziehen) der Band. Im Booklet findet ihr Porträtfotos der Jungs und die Songtexte zum Mitsingen.

Tonqualität: Die CD klingt perfekt. Sowohl Gesang als auch die verschiedenen Instrumente klingen gut und passen sich perfekt in das Gesamtbild der Musik ein.

Musik: Santiano sind für ihren Seemannssound bekannt. Der besteht aus einer Mischung aus Rock, Folk und immer wieder Elementen des Pop. Der erste Song Lieder der Freiheit erinnert stark an irische Folklore, die auch Mike Oldfield oft als Inspiration diente. Die weiteren Songs wie Rolling The Woodpile reflektieren die klassischen Santiano Elemente. Bei den meist deutschen aber auch einigen englischen Songs gibt es eigentlich fast keine großen Überraschungen. Fast schreibe ich hier, da das letzte Lied Kinder des Kolumbus doch etwas aus der Reihe tanzt. Hier versucht die Band, eine poppige und schon fast schnulzige Richtung einzuschlagen. Das Lied klingt wirklich anders als der bekannte Sound der Band, meinen Geschmack trifft es damit leider nicht.

Fazit: Mit Von Liebe, Tod und Freiheit bringen Santiano ein tolles Album auf den Markt, das sich perfekt in die Reihe der vorherigen Veröffentlichungen einreiht. Der Hörer bekommt, das was er will: klassischen Rock, etwas Folk und eben Pop. Gerade die Pop Elemente haben die Band bei allen Generationen so beliebt gemacht. Für meinen Geschmack haben sie es nur bei dem Song Kinder des Kolumbus etwas übertrieben. Denn der klingt wirklich zu sehr nach eintöniger Massenware. Ansonsten sind die anderen Songs tauglich zum Mitsingen auf den kommenden Konzerten oder einfach alleine unter der Dusche.

Hier geht es zu den Konzertdaten und den begehrten Tickets.

Werbung