Saltatio Mortis - Zirkus Zeitgeist Live Die Mittelalter-Rocker von Saltatio Mortis haben ein wirklich bewegtes Jahr hinter sich. Das Album Zirkus Zeitgeist schaffte es auf Anhieb an die Spitze der Deutschen Media Control Charts, es folgte eine ausgedehnte Tour, die sich fast über das gesamte Jahr streckte. Grund genug, um dieser ausverkauften Tournee eine eigene DVD zu widmen. Bei der aktuellen DVD wurde das Konzert in der „Großen Freiheit“ in Hamburg mitgefilmt. Einmal mehr präsentierte sich die Freie Hansestadt als würdiger Gastgeber für die Ausnahme-Spielleute. Mit „Wo sind die Clowns“ begann der Abend stürmisch. Der Funke zwischen Band und Publikum sprang sofort über und man erlebt im heimischen Wohnzimmer die Begeisterung der Zuschauer so gekonnt mit, als ob man dabei gewesen wäre. Ein weiteres Highlight war zweifelsohne die Gesellschaftskritik von „Augen zu“. Diesem Track ging eine Ansprache des Drummers Lasterbalk voran, der jedem Einzelnen den Spiegel vorhielt und an die Menschlichkeit erinnerte, die scheinbar immer weiter hinter Gleichgültigkeit und Konsumdenken zurückbleibt.

Mit „Wir sind Papst“ stand ein absoluter Fanliebling auf der Setliste. Hier ging die Party in die nächste Runde. Beeindruckend, wie es „Saltatio Mortis“ immer wieder schaffen, die Fans zu neuen Höchstleistungen zu motivieren. Natürlich kommen auch die ernsten Töne niemals zu kurz und so findet sich mit „Koma“ eine Ballade auf dieser DVD, die jedem Konzertbesucher einen kalten Schauer über den Rücken schickt. Nun begann der unbeschwerte Teil des Abends, mit Tracks wie „Eulenspiegel“, „Prometheus“ oder „Früher war alles besser“ konnte man sich in den vergangenen Jahren eine immer breiter werdende Fan-Base erspielen. Höhepunkt des Konzertes war die Hymne „Spielmannschwur“, die minutenlang alleine von den Fans gesungen wurde.

Fazit: Saltatio Mortis sind Spielleute und Spielleute gehören einfach auf die Bühne. Mit dieser DVD haben sich die Herren ein eigenes Denkmal gesetzt und werden sich über weiteren Fanzulauf freuen dürfen. Jedem Mittelalter-Rockfan sei diese DVD ans Herz gelegt.

Werbung