JethroTullAqualungalbumcover 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung des legendären Jethro Tull Albums Aqualung kam nun die überarbeitete erweiterte Neuauflage auf den Markt. Ich durfte für euch in die 2CD/2DVD-Ausgabe reinschauen und natürlich auch reinhören.

Artwork: Die CDs/DVDs kommen wie bereits die Vorgänger, Too Old To Rock ´N´ Roll: Too Young To Die und Ministrel In The Gallery, in einer buchartigen Verpackung. Auf dem Cover sieht man einen älteren, leicht verwahrlosten Herren. Im dicken Booklet gibt es unter anderem Infos zur damaligen Tour, lustige Fotos der Band und einen langen Artikel zum Aufnahmeprozess von Dom Lawson.

Tonqualität: Die Tonqualität der CDs ist absolut super. Hier gibt es nichts zu meckern. Wie auch bei den letzten Veröffentlichungen von Jethro Tull zaubern mir besonders die Audioaufnahmen der DVDs eine absolute Gänsehaut auf den Rücken. Besonders die Surroundmixe sind ein absoluter Hörgenuss mit denen man sich eine Weile beschäftigen kann. Als besonderes Schmankerl gibt es auf der zweiten DVD noch den Promo-Film zu „Life Is A Long Song“.

Musik: Das Album beginnt mit „Aqualung“. Die meisten Rockfans kennen das eingängige Riff mit dem der Titel beginnt. Bereits in den ersten Minuten wird ein unglaublicher Spannungsbogen aufgebaut, der sich mit einem Tempowechsel und feinstem Rock inklusive dem virtuosen Querflötenspielen von Ian Anderson entlädt. Für mich ist dieser Titel immer noch einer meiner absoluten Jethro Tull Lieblingshits. Das darauf folgende „Cross-Eyed Mary“ ist dann noch viel wilder und experimenteller. Dieser Song ist so schräg, dass er sicherlich nicht als Singleauskopplung taugen würde. Für Jethro Tull Fans jedoch ist es ein wirkliches Schmuckstück, das man sicherlich mehrmals hintereinander hören kann. Titel Nr. 3 „Cheap Day Return“ erinnert an mittelalterliche Musik und ist eher melancholisch gehalten und dazu recht kurz. Auch hier merkt man, wie wild und eigenwillig dieses Album ist. Titel 7 „My God“ klingt eher traurig und verbittert. Es lohnt sich aber absolut reinzuhören, denn gespickt ist er mit genialem Gitarren- und Querflötenspiel. Dazu kommt dann noch, dass nach knapp 4 Minuten plötzlich kathedrale Klänge zu hören sind. „Hymn 43“ ist dann wieder sehr Rock’n’Roll-lastig mit jedoch einem gewissen musikalischen Pfiff, den man schwer beschreiben kann. Das vorletzte Lied 10 „Locomotive Breath“ ist für mich wirklich DAS Jethro Tull Lied schlechthin. Es beginnt mit einem monotonen Klavierakkord bevor mit wahnsinniger Brachialgewalt eine Lawine aus Schall losbricht. Absolut genial verbindet der Frontmann Ian Anderson hier seinen Gesang mit dem unglaublichen Querflötenspiel. Diesen Titel sollte jeder Rockfan kennen. Den Abschluss bildet „Wind-Up“, bei welchem es die Band noch einmal krachen lässt, bevor die CD zu Ende ist.

Die zweite CD ist der EP Life Is A Long Song gewidmet. Auf diese CD werde ich nur kurz eingehen. Besonders zu erwähnen ist das Lied „Lick Your Fingers Clean“, welches einige Rock’n‘Roll Elemente erhält. Dazu gibt es auf der CD noch eine frühe Version von „Wind-Up“, was ja auch auf dem Album Aqualung auftaucht. Hier macht es wirklich Spaß, genau auf die Unterschiede zur Albumversion zu hören. „Life Is A Long Song“ ist sowohl in der Original EP Version als auch als New Mix enthalten. Dieses Lied ist eher ruhig und regt zum Nachdenken über die Leichtigkeit des Seins an. Beide Versionen haben ihren eigenen Zauber.

Fazit: Mit der 40-Jahre Edition Jethro Tulls Aqualung bekommt man ein riesiges Paket, das wirklich alle Aspekte des Albums beleuchtet. Die Qualität des Pakets ist absolut top und man kann sich wirklich viele Stunden damit beschäftigen. Von mir absolute Kaufempfehlung denn man bekommt eines der klassischen Rock-Alben und ein Stück Zeitgeschichte.

Werbung