Susanne Sundfor - Ten Love Songs Wir haben bereits über die letzten beiden Alben von Susanne Sundfør berichtet und daher habe ich mich sehr über ihren neuen Langspieler Ten Love Songs gefreut. Bereits ihr letztes Album The Silicone Veil bestach durch eine düstere aber auch angenehme Stimmung und mit entsprechend hohen Erwartungen ging ich auch an diese Rezension.

Artwork: Das Album kommt im schönen Pappschuber. Das Cover zeigt ein verlaufenes Gemølde eines Sternenhimmels. Die Bebilderung des Booklets ist sehr knapp, aber schön. Dazu gibt es im Booklet alle Songtexte.

Tonqualität: Die Tonqualität ist wie bei den letzten Alben sehr genial. Der Gesang kommt sehr sauber rüber, ohne dass sich die Instrumente verstecken.

Musik: Susannes Stil ist sehr schwer zu beschreiben und dieses Album zeigt einige interessante Facetten der Künstlerin. Der erste Titel, Darlings, besticht durch einen ruhigen bedächtigen Sound mit einer Kirchenorgel. Die Künstlerin sind dazu mit einer wundervollen hohen Stimme, die sich perfekt in die Liebesballade einpasst. Der nächste Song, Accelerate, legt mit seinem treibenden Elektrobeat deutlich an Tempo zu. Danach schwenkt die Künstlerin mit Fade Away komplett auf die 80er Jahre Synthiepopschiene und klingt wie große Bands der Zeit, a lá Tears For Fears. Titel vier, Silence, ist dann plötzlich eine sanfte Akustikballade, bei der die wundervolle Stimme der Künstlerin völlig im Vordergrund steht. Im restlichen Album passiert dann nicht mehr viel neues – alles, was sie bis Titel vier vorgestellt hat, wird nun in unterschiedlichen Ausführungen für die anderen Titel verwendet. Das Ganze wird dennoch nicht langweilig, sondern lädt viel mehr zu einem spannenden Hörerlebnis ein.

Fazit: Susanne Sundfør liefert auch mit ihrem neuen Werk Ten Love Songs ein spannendes Album ab. Es gibt eine tolle Mischung aus bedächtigen ruhigen Songs und bis hin zu fetten Elektropopsongs. Wie bei ihren letzten Alben kann man wieder Vergleiche zu Depeche Mode und Jean Michel Jarre anstellen. Doch Sunsanne schafft es auch hier ihren komplett eigenen Stil und Mix auf CD zu bringen. Jeder einzelne Song ist ein Kunstwerk für sich und passt doch auch genial in das Set der zehn Liebeslieder. Für Hörer, die sich gerne mal neben dem Popmainstream bewegen ist dieses Album ein absoluter Kauftipp.

Werbung