Scorpions - Return to Forever Die Scorpions sind zurück und auch nach 50 Jahren Bandgeschichte lassen sie es immer noch krachen. Wir haben für euch den aktuellen Langspieler Return To Forever angehört.

Artwork: Auf unserer CD im Jewelcase prangert eine eiserne Krone und auf der Rückseite ist eine finden wir die Tracklist. Im Booklet gibt es die Songtexte und ein paar (wahrscheinlich) recht selbstironische Fotos der Bandmitglieder.

Tonqualität: Absolut fett – hier bekommt man wirklich Lust, die Anlage bis zum Anschlag aufzudrehen. Klaus Meines Gesang kommt sehr klar rüber und die Gitarrenriffs fetzen einfach aus den Lautsprechern.

Los geht das Album mit der schnellen Klassikrocknummer Going Out With A Bang. Dieser Titel ist das Motto des Albums. Damit sagen uns die Scorpions „wir lassen es noch einmal richtig krachen – Viel Spaß mit dem Album“. Danach folgt We Built This House. Natürlich klingt dieser Song ordentlich auch nach Rock, doch oben drauf gibt es den klassischen Scorpionssound. Im Song dominieren kreischende Gitarren im Wechsel mit einer leichten Gitarrentönen und dazu immer wieder die markante Stimme des Klaus Meine. Ich kann mir nicht helfen, aber der Song klingt einfach genial – genau der Sound der Scorpions aus den 80er und 90er Jahren. Hammer! Rock My Car ist dann schon fast zu viel Classic Rock. Das Riff und der Rhythmus hören sich sehr nach einem Marylin Manson an, der Text ist sehr schwach, doch das „wohoo hoo hoo“ macht den Song dennoch zum perfekten Stadionrockhit. House Of Cards ist danach eine typische Ballade der Band, Akustik- und E-Gitarre spielen gleichzeitig, während Klaus sanft ins Mikro haucht. Rockig geht es dann wieder mit All For One weiter. Hier wird lautstark das Rock ’n’ Roll Leben besungen. Auch hier merkt man, dass die Band es noch drauf hat, fette Rockhits zu schreiben. Bei Rock ’N’ Roll Band geht es thematisch noch einmal um das Leben in einer Band. Musikalisch wird hier noch mal ordentlich aufs Gaspedal getreten und tief in der Trickkiste der Gitarrensoli gekramt. Catch Your Luck And Play ist dann wieder etwas langsamer und schleppt sich irgendwie etwas langweilig dahin. Da hilft auch das schnelle Gitarrenspiel nicht viel. Rollin’ Home ist eine Rockballade zum Mitklatschen und Schunkeln. Thematisch geht es noch mal um die Geschichte der Band. Das Lied passt perfekt dazu, im Sommer mit heruntergelassenen Scheiben zum Strand zu fahren oder eben live vor einer winkenden Menschenmasse zu spielen. Natürlich darf auch hier ein Wohooohoo hoo nicht fehlen. Hard Rockin’ The Place, ist dann noch ein Original der Band. Es klingt nach Retro, aber wenn man 50 Jahre auf der Bühne steht ist alles aktuell. Ein herrlicher Sound mit Riffs, die wie aus einem Maschinengewehr kommen und eine kreischende Gesangsstimme, fertig ist ein unvergesslicher Scorpionssong. Da fällt das Wohooohoo hoo noch nicht mal auf bzw. passt sogar perfekt. Eye Of The Storm gibt es uns mit einer sanften Ballade noch einmal eine Verschnaufpause. Ein unglaublich schöner Song, der an Zeiten erinnert, als noch Feuerzeuge und nicht Handys bei den Konzerten geschwenkt wurden. The Scratch klingt dann etwas untypisch für die Band nach Bluesrock. Aber auch dieses Lied zeigt die Leichtigkeit und Spielerfahrung der Jungs. Hier kann man nicht auf dem Sofa still sitzen. Als Rausschmeißer folgt dann Gypsy Life, bei dem noch einmal langsam und melancholisch das Tourleben in einer Band besungen. Doch den Text kann man auf viele Situationen im Leben anwenden, bei dem es darum geht zurück zu schauen. Auch hier möchte man wie „früher“ einfach mal das Feuerzeug in der Luft schwenken.

Mit Back To Forever liefern die Scorpions noch einmal ein solides Rockalbum ab. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands versuchen die Scorpions nicht ihre Fans mit Remasterversionen oder dem x-ten Best Of Album zu beglücken. Sie wagen es noch mal nach fast 50 Jahren mit neuen Songs anzutreten. Dies gelingt auf ganzer Linie und das Album klingt so gut wie die ersten Alben. Es scheint als hätten die Jungs noch eine Kiste mit alten Songs ausgegraben und die sind fast alle absolut genial. Die CD macht wirklich Spaß beim Hören und darf in keiner Sammlung eines Klassikrockfans fehlen.

Werbung