Queen - Forever Kurz nachdem Queen die Live CD/DVD Live At The Rainbow ´74 herausgebracht hat, legen sie nun noch mit einer Doppel CD nach. Was sich hinter dem stolzen Titel Forever verbirgt? Lest selbst.

Artwork: Die 2 CD Deluxe Edition kommt im schönen Aufklappdigipack. Auf dem Cover sowie auf den CDs ist ein Porträt der Band im Aquarellstil. Im hochwertig gedruckten Booklet gibt es neben einigen Bandbildern alle Songtexte der CD.

Tonqualität: Die Tonqualität ist absolute spitze. Das Hören macht in allen Lautstärken absolut Freude.

Musik: Das Album besteht zum Großteil aus alten Songs plus drei unveröffentlichen Tracks. Die Musik und der Stil von Queen sollte jedem, der etwas Wert auf Musik legt, ein Begriff sein. Besonders spannend sind natürlich die „neuen“ Songs. Der erste Titel Let Me In Your Heart Again ist eine rockige Ballade mit fetzigen Gitarren und dem unglaublichen Gesang des Queen-Frontmanns Freddy Mercury. Es ist wirklich unglaublich, welche Kraft und Vielfältigkeit in seiner Stimme steckt und wie ihn die Band beim Gesang im Refrain noch unterstützen kann. Tja und dann diese einzigartigen Gitarrenriffs von Brian Maj. Danach folgt Love Kills (The Ballad). Bei diesem bisher unveröffentlichten Titel dominiert die Stimme von Freddy Mercury, doch gegen Mitte des Liedes kommen hier eher discoartige Klänge und Synthesizer dazu. Dies spricht wieder einmal für die unglaubliche Bandbreite der Band. Um das noch zu toppen kommt beim dritten Lied There Must Be More To Live Than This auch noch Michael Jackson dazu. Dieser Titel klingt sehr nach den Live-Aid-Events aus den Achtzigern. Ganz großer Weltschmerz und zwei unglaubliche Sänger, die diesen auf ihre Art zum Ausdruck bringen.
Danach folgen viele wundervolle Titel, die dem Queen Fan natürlich alle bekannt sind. So zum Beispiel Love Of My Life, was nicht nur eine wunderschöne Liebesballade ist sondern auch eine tollen Einstimmung auf die Weihnachtszeit. So erklingt neben Freddys Gesang ein wundervolles Piano, während im Hintergrund dezent der Bass brummt. Auch Nevermore klingt einfach nach romantischer Weihnachtsstimmung. Der letzte Titel der ersten CD ist Who Wants To Live Forever ist einer meiner absoluten Lieblingstitel. Der gewaltige Sologesang mit dem dezenten Einsatz der Instrumente erzeugt einfach nur Gänsehaut pur und sollte in keiner guten Musiksammlung fehlen.
CD 2 geht mit I Was Born To Love You rockig, beinahe poppig, los. Titel 5 Jealously ist dann auch wieder eine klassische Pianoballade und reiht sich optimal in die vorherigen Titel ein. A Winter´s Tale ist dann Weihnachten pur. Das Schlagzeug klingt nach Schlittenglöckchen in der Ferne während ein Traum von einem friedlichen Weihnachten besungen wird. Zwei Titel weiter kommt das beinahe psychedelisch klingender Mother Love. Hier mischt sich unter Gesang und E-Gitarre ein Pink-Floyd-artiger Synthesizer Sound, denn auch diesen Sound beherrschte Queen perfekt. Und auch der Rest der CD sind zeitlose Klassiker, die jeder einmal gehört haben sollte.

Fazit: Mit Forever haben Queen eine Werkschau von ihren romantischen Titeln passend zur Jahreszeit auf den Markt gebracht. Neben den drei Best-Of-Alben kommt hier sozusagen noch eines, was sich teilweise vom Inhalt überlappt. Als besonderes Schmankerl kommen aber auf diesem noch drei neue Titel dazu. Wer schon alles von Queen hat, sollte sich überlegen, ob es sich lohnt. Für alle, die noch das passende Weihnachtsgeschenk für ihre Liebsten suchen oder die romantische Seite der Band entdecken wollen, ist diese Doppel-CD absolut zu empfehlen.

Queen – Deutschland Tour 2014

mit Adam Lambert

  • 29.01. Köln, Lanxess Arena
  • 02.02. München, Olympiahalle
  • 04.02. Berlin, O2 Arena
  • 05.02. Hamburg, O2 Arena
  • 07.02. Frankfurt, Festhalle
  • 13.02. Stuttgart, Schleyerhalle
Werbung