We the people of Wacken - Das Wacken-Stammbuch Über Wacken, das Festival im hohen Norden, ist wohl so ziemlich jede Geschichte schon mal erzählt worden. Man spricht oft über den unverwechselbaren Charme des Holsteiner Dorfes, über die größten Metalbands, die jährlich den Acker erschüttern, über die Dorfbewohner, die das erste Augustwochenende jedes Jahr sehnlichst erwarten. Nun gibt es den ersten offiziellen Bildband über die Leute, die dieses Festival einzigartig machen: Die Fans. In dem Buch finden sich viele Schwarz-weiß Fotographien, die die Stimmung eindrucksvoll einfangen und den Betrachter sofort in die Festivalzeit zurückbringen. Man sieht die leuchtenden Augen der Fans, ehe das Infield geöffnet wird, legendäre Matschschlachten und die unglaubliche Menge an Menschen, die täglich ihre Bands feiert. Natürlich finden sich auch einige Betrachtungen des Campingplatzes wieder. Ein gelungenes Projekt.

Damit ihr, falls ihr noch nie in Wacken wart, euch auch akustisch einen Eindruck von dem Treiben machen könnte, hat der Verlag dem Buch die „Live in Wacken 2013“ Doppel-CD beigelegt. Die Vollbedienung für alle die-hard Fans und neugierige Seelen, die sich gebührend auf den Festivalsommer vorbereiten wollen. Das Buch beinhaltet ein Vorwort des Redakteurs Steffan Chirazi sowie 180 Seiten voll mit den stimmungsvollen Bildern von Photograf Pep Bonet. Ein lohnender Kauf für alle Metal Freaks auf der gesamten Welt.

Fazit: Das Buch „We the people of wacken“ zeigt eindrucksvoll, wie sich ein Festival nur durch seine Besucher auszeichnen kann. Wacken ist das einzige Festival mit einem Eingeborenen-Stamm, dem hier Tribut gezollt wird. Besser kann man ein Festival nicht in Bildern einfangen. Die Doppel-CD rundet das Package ab und lässt keine Wünsche offen.

Werbung