Mono Inc. After The War Album Rezension Zweieinhalb Monate ist es her, dass die Mono Inc. Single „After the War“ auf unserem Schreibtisch landete. Am 25. Mai erschien die 5-Track Scheibe und stimmte die Fans auf das kommende Album ein. Dieses wird ebenfalls auf den Namen „After The War“ hören und am 17. August im Rahmen des Summer Breeze Festivals veröffentlicht. Bereits jetzt konnte ich in den neuen Silberling hineinhören.

Die Promotional erreichte mich in digitaler Form, daher kann ich an dieser Stelle noch keine Aussagen zur Gestaltung treffen. Sicher ist jedoch, „After The War“ wird in drei verschiedenen Versionen erscheinen:

Eine auf 1.000 Exemplare limitierte Fanbox-Edition erscheint in edler schwarzer Lackverpackung mit weißer Prägung und enthält neben einer Audio CD und einer DVD eine Kette mit gegossenem Mono Inc.-Raben-Anhänger, eine Sprühschablone des Raben, einen Aufnäher und eine signierte Erinnerungskarte.
Die Deluxe-Edition enthält neben dem Album eine DVD mit Musikvideo, Making-Of und Tourbericht, während die Standard-Edition lediglich das Album enthält.

Vom Umfang entspricht unsere Promotional der Standard-Edition mit 11 Tracks.

Der Wind weht, und eine romantische Klangkulisse baut sich auf – würden nicht plötzlich Explosionen, Maschinengewehrfeuer, Rotorenlärm und Funksprüche das Gesamtbild stören. Mit „My Worst Enemy“ starten Mono Inc. gleich zu Anfang voll durch. Ein kraftvolles Stück als Opener weckt Erinnerungen an Viva Hades und „Admiration Hill“, jedoch mag dieser kraftvolle Titel nicht so recht in den Kontext von „nach dem Krieg“ passen. Ich will mich aber nicht mit Kleinigkeiten aufhalten – „My Worst Enemy“ hat absoluten Ohrwurmcharakter und reißt in gewohnter Weise mit.

Mit “No More Fear”, das bereits auf der Single enthalten war, schalten Mono Inc. einen Gang zurück, schaffen aber gleichzeitig ein mächtiges Stück, dass nur darauf wartet auf Konzerten aus hunderten Kehlen gesungen zu werden.

Der Titeltrack „After The War“, im Original von Gary Moore, geht wieder in die Vollen. Mono Inc. verleihen dem Stück ein ganz neues und modernes Soundgewand, ohne den Charme dieses Klassikers negativ zu beeinflussen. Da die meisten das Video oder die Single kennen, muss man hier nicht mehr Worte verlieren als: Rockt!

„Wave No Flag“ ist der erste ruhige Track auf „After The War“. Ich muss zugeben, ich bin kein großer Fan von den ruhigen Mono Inc. Songs, und auch dieser mag mich nicht voll begeistern. Musikalisch top, aber wenn man eher auf die schnellen, rockigen Stücke steht, wird man hier des öfteren „Skip“ auf dem Player drücken.

Mit „Arabia“ folgt die zweite Singleauskopplung, die seit dem Amphi Festival kostenlos bei Amazon.de zum Download verfügbar ist. Zu orientalisch angehauchten Klängen rocken die vier Monos was das Zeug hält. Ein interessanter Song der sein wahres Potential allerdings vermutlich erst live oder auf einer mächtigen Anlage entfaltet. Manche Stücke müssen einfach laut, sehr laut gehört werden…

Es wird wieder beschaulicher, denn „In The End“ mag zwar vom Namen her an ein energiegeladenes Stück à la Linkin Park erinnern, entpuppt sich allerdings als ein ruhiges und wunderschönes Stück. Erwähnte ich, dass ich eigentlich kein Fan ruhiger Stücke bin? Hier mache ich eine Ausnahme! Einfach nur toll.

„From The Ashes“ startet wieder voll durch, dieser kraftvolle Rock steht den Monos einfach so unglaublich gut. Der Refrain lädt zum Mitsingen ein, und ich kann es kaum erwarten den Song live zu erleben, denn hier steckt unglaubliches Livepotential drin. Gleiches gilt für den Folgetrack „Grown“, der leicht elektronisch angehauchten Rock mit latent melancholischem Gesang verbindet.

Passend dazu geht es mit „My Songs Wear Black“ mit einem ruhig-melancholischen Stück weiter, das von einer gescheiterten Beziehung handelt und beim ein oder anderen Erinnerungen an eigene Erfahrungen hervorrufen dürfte.

Aber das Leben ist zu kurz um in der Vergangenheit zu schwelgen, werfen wir also mit „Forever“ einen Blick in die – gemeinsame – Zukunft und rocken zusammen zu einem wunderschönen Refrain.

Bis jetzt ist eine gefühlte Viertelstunde vergangen, ein Blick auf die Playlist offenbart allerdings: Wir sind nach gut 50 Minuten Spielzeit beim letzten Stück angekommen. „The Long Way Home“ erschallt aus den Boxen und beschließt „After The War“ ebenso kraftvoll, wie es begonnen hat. Gänzlich ohne Vocals wird hier eine Klangkulisse aufgebaut, die sich hervorragend als Opener bei kommenden Konzerten eignen würde. Ein toller Abschluss!

Vor über einem Jahr schrieb ich bei der Rezension zu Viva Hades:

Gleichzeitig wird es die Band in Zukunft vor die Herausforderung stellen, dieses Werk noch zu toppen – aber ich bin mir sicher, dass sie es schaffen werden.“

Mit „After The War“ ist dies gelungen, die vier Hamburger haben hier ein kleines Meisterwerk veröffentlicht, indem sie ihre Stärken konsequent ausgebaut und neue Elemente auf hervorragende Weise integriert haben. „After The War“ ist für mich bisher das Album in 2012, und dürfte nicht nur für Mono Inc. Fans ein absoluter Pflichtkauf sein. Ich hoffe, dass sich Mono Inc. auch in den nächsten Jahren so weiterentwickelt und freue mich auf die anstehende Tour im Herbst.

Mono Inc. – After The War Tour 2012 – Tickets bei Eventim.de

02.10.2012 Kiel – Max
03.10.2012 Braunschweig – Meier Music Hall
04.10.2012 Bremen – Modernes
05.10.2012 Berlin – Huxley’s neue Welt
06.10.2012 Oberhausen – Turbinenhalle
11.10.2012 Nürnberg – Hirsch
12.10.2012 Wien – Szene
13.10.2012 Dresden – Tante Ju
19.10.2012 Kaiserslautern – Kammgarn
20.10.2012 Pratteln – Z7
21.10.2012 Frankfurt am Main – Batschkapp
22.11.2012 Rotterdam – Baroeg
23.11.2012 London – Underworld
24.11.2012 Enschede – Atak

Mono Inc. – Dark End Festivals 2012 – Tickets bei Eventim.de

26.12.2012 Leipzig – Werk II
27.12.2012 München – Backstage
28.12.2012 Stuttgart – LKA
29.12.2012 Köln – LMH
30.12.2012 Hamburg – Docks (ohne Megaherz)

Werbung