Stahlmann - M'era Luna 2014 Es ist nicht einmal 3 Monate her, dass Neill Freiwald Stahlmann verlassen hat – aus zeitlichen Gründen, wie es damals hieß. Jetzt kehrt auch Drummer Niklas Kahl der Band den Rücken zu, da er sich „zunehmend weniger mit der Band identifizieren“ könne.

Zusammen mit Freiwall wird Kahl in Zukunft in einem neuen Projekt namens Erdling zu sehen sein. Auf Facebook veröffentlichte Niklas Kahl dazu folgendes Statement:

„Liebe Fans, liebe Freunde,

Kennt ihr dieses Gefühl, mit etwas nicht zufrieden zu sein, zu merken, dass irgendetwas nicht stimmt und man eine Veränderung braucht?

Genau dieses Gefühl trage ich seit einiger Zeit mit mir herum. Nach reichlich Zeit der Überlegung bin ich zu einer Antwort gekommen, die nur eine Konsequenz mit sich zieht: Ich werde Stahlmann verlassen.

In der Zeit nach der vergangenen Tour und auch aktuell während der Produktion des neuen Albums merkte ich, wie ich mich zunehmend weniger mit der Band identifizieren kann.

Die vergangenen dreieinhalb Jahre mit Stahlmann waren eine tolle Zeit, die mich sehr viel gelehrt und mir ebenso viel Spaß gemacht hat. Es ging stetig bergauf und das wird es sicherlich auch weiterhin!
Ich habe unglaublich viele Konzerte gespielt und dabei viele tolle Menschen und neue Freunde kennengelernen dürfen.
All das werde ich nie vergessen und werde diese Zeit in größtenteils guter Erinnerung behalten.

Mein großer Dank gilt natürlich allen, die sich hinter dem Namen Stahlmann verbergen und jemals verborgen haben: Ablaz, Neill, Mart, Thomas, Tobi, Mathis, Sid, Pferdi, Paras, Mia, Peter, Ziggi, Sandra, Mara, Claudi, dem B.chen, Frank, ganz besonders dem Ute und natürlich Euch(!), die ihr jedes Konzert zu etwas ganz Besonderem habt werden lassen!

Ich werde natürlich weder von den Bühnen, noch aus der Szene verschwinden. Im Gegenteil: freudig kann ich verkünden, dass das, was einige schon mutmaßten, vollkommen richtig ist: Gemeinsam mit Neill arbeite ich an einem neuen Projekt “Erdling”.

Gespannt schaue ich nun in die Zukunft und harre der Dinge, die da kommen.

Viele Grüße,
Euer Nik

P.S.: ich habe in besagter Zukunft wieder viel Zeit! Scheut euch nicht, ihr trommlersuchenden Rockmusikkapellen – ich freue mich auf neue Herausforderungen!“

 

Ein offizielles Statement seitens Stahlmann stand zunächst aus. Am frühen Sonntagmorgen äußerte sich Sänger Martin Soer zum Austritt, und gab bekannt, dass die Band weiterbestehen werde, und die kommende Tour nicht in Gefahr sei. Weiterhin wird Frank Herzig, der die Band bereits auf der letzten Tour für den ausgestiegenen Neill Freiwald begleitete, dessen Position fest übernehmen, ein Ersatz für Niklas Kahl sei bereits in Arbeit:

„Glück auf Freunde!
Nach dem jüngsten Ausscheiden unserer Livemusiker Neill und Nik wollt ihr natürlich wissen, wie es um
Stahlmann und Sündenklang steht und wie es hier weitergeht :-)
Das Wichtigste zuerst:

Alle Konzerte werden stattfinden und auch das neue Album ist bereits in den Startlöchern und wird großartig!

Neill und Nik werden uns sicher fehlen , denn sie sind ja auch Freunde ….
Trotzdem ist es im Leben oft so, dass man ein Stück zusammen geht und dann, nach einer gewissen Zeit, jeder seinen eigenen Weg finden muss .
Wir wünschen den beiden alles Gute .

Ja, wie geht’s weiter …..
eigentlich so wie geplant :-)
Letzendlich ist es so, dass es am Songwriting von Stahlmann nichts ändern wird …
denn die Jungs waren nicht daran beteiligt.
Den Part als Livemusiker werden in Zukunft zwei neue großartige Leute übernehmen .
Als neuen Gitarrero werden wir Frank Herzig willkommen heißen, von dessen Livequalitäten
Ihr euch bereits schon in Bochum und Alfeld überzeugen konntet ….und jeder, der da war, wird bestätigen,
dass das tierisch nach vorne geht!
Er hat bereits die neue Platte mit eingespielt und bringt mit frischem Blut soviel Energie, dass es einen weghaut :-)

Und auch an den Drums wird es einen neuen Stahli geben, soviel ist sicher :-) Also kein Grund zur Sorge :-)

So, erstmal genug verraten und schon bin ich wieder voller Vorfreude und Spass mit Frank im Studio verschwunden!

Glück auf !!!!
Euer Mart“

Werbung
Matthias Irrgang
Von Anfang an dabei, lag mein Hauptaugenmerk zunächst vor allem auf der technischen Realisation des Magazins. Inhaltlich habe ich mich über die Jahre vom Allrounder weg, hin zu den Bereichen Konzertfotografie und Newsredaktion entwickelt. Man trifft mich regelmäßig vor den Bühnen diverser Clubs in NRW, sowie auf meinen Pflichtfestivals (M'era Luna, Amphi Festival).