Terry Prachet - © Luigi Novi / Wikimedia Commons Der Fantasy-Autor Sir Terry Pratchett ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

Pratchett, der mehr als 70 Bücher verfasste, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden, erlangte vor allem durch seine Scheibenwelt-Saga Kultstatus. Für seine Verdienste wurde er zunächst 1998 zum Officer des Order of the British Empire, und zehn Jahre später zum Knight Bachelor ernannt.

Im Dezember 2007 hatte Terry Pratchett erstmals offen über seine Alzheimer Erkrankung gesprochen und sich in den folgenden Jahren mehrfach öffentlich für aktive Sterbehilfe eingesetzt, unter anderem in der 2011 erschienenen BBC Dokumentation „Choosing to Die“. Seinem Verlag zufolge starb er „zu Hause, während seine Katze auf seinem Bett schlief, umgeben von seiner Familie“.

In Anlehnung an sein literarisches Vermächtnis informierte Rhianna Prachett, Terry Prachetts Tochter, die Fangemeinde via Twitter über den Tod des Autors:

„AT LAST, SIR TERRY, WE MUST WALK TOGETHER. Terry took Death’s arm and followed him through the doors and on to the black desert under the endless night. The End.“

© Luigi Novi / Wikimedia Commons

 

Werbung
Matthias Irrgang
Von Anfang an dabei, lag mein Hauptaugenmerk zunächst vor allem auf der technischen Realisation des Magazins. Inhaltlich habe ich mich über die Jahre vom Allrounder weg, hin zu den Bereichen Konzertfotografie und Newsredaktion entwickelt. Man trifft mich regelmäßig vor den Bühnen diverser Clubs in NRW, sowie auf meinen Pflichtfestivals (M'era Luna, Amphi Festival).