And One - Abschiedstour 2013 And One hören auf – das gab Steve Naghavi am heutigen Abend in einem Brief an die Fans bekannt.

Während andere Bands ihr 25-jähriges Bestehen groß feiern, wird 2013 das Jahr des Abschieds sein, zum 25. Geburtstag der Band im Frühjahr 2014 ist dann das Projekt Geschichte.

Grund, bzw. „auslösender Faktor“ für das Ende ist nach Angabe Steves unter anderem der Rechtsstreit mit der früheren Plattenfirma SPV.

Die anstehende Tour sowie die Veröffentlichung vom Album “ Magnet „, sind von dem angekündigten Ende des Projekts nicht betroffen.

Nachtrag: Entgegen der Aussage in Steves Brief wird das Album „Magnet“ auch über den bandeigenen Shop vertrieben werde:

oje, kurze korrektur. also das wir die Magnet NUR auf der Tour verkaufen war natürlich nicht zuende gedacht. Nicht jeder Fan kann auch zur Tour kommen und schon gar nicht die aus dem Ausland. Wir werden das Album dann einfach zeitgleich mit in unseren Shop aufnehmen. sorry für den Schreck.“ (Quelle: Facebook)

Hier der Brief im Wortlaut:

Liebe AND ONE – Fans,

Am 14. Januar 2014 wird AND ONE 25 Jahre alt.

mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich beschlossen, AND ONE im 25. Jubiläumsjahr würdig und erfolgreich zu beenden. Unsere diesjährige Tournee „S.T.O.P. Fulltimeshow 2012“ findet natürlich ganz normal statt! Also keine Panik!

Auch wird die „Magnet“ wie bereits angekündigt am 16. November 2012 ab dem Leipziger Konzert erscheinen. Diese werden wir nur unseren Fans bei unseren Konzerten zugänglich machen, da wir seit dem heutigen Tage bereits angefangen haben, mit AND ONE der Industrie den Rücken zu kehren. Und das aus gutem Grunde.

Es hat sich ja bereits rumgesprochen, dass SPV, unsere Ex-Plattenfirma und der nervige Rechtsstreit der Auslöser für meine Entscheidung ist, dem ganzen ein Ende zu bereiten. Die Ursachen hierfür sind allerdings so weitreichend und vielfältig, dass sie nicht mal in einen 25 Seitigen „Brief an die Fans“ zu erklären wären. Ich habe bereits begonnen ein Buch über das Gesamtwerk AND ONE zu schreiben. „Buch an die Fans“ wird hoffentlich nächstes Jahr fertig und es wird vom ersten bis zum letzten Tage von AND ONE keine Fragen offen lassen.

Auch werde ich ausführlich erklären, warum der Fall SPV nicht unbedingt die SCHULD trägt, sondern lediglich der letzte Faktor war, AND ONE unbedingt würdevoll beenden zu wollen. Immerhin dauert der Rechtsstreit noch an und der Ausgang zieht sich. Deswegen kann und darf ich hier nicht weiter ausführen. Ausserdem möchte ich keine Schlammschlacht beginnen, denn bei dieser gäbe es nur Verlierer und Genervte!

Mit einem Buch kann ich weiterhin sicherstellen, dass die wahren Ursachen für die bevorstehende Auflösung nicht wieder im Internet pausenlos verdreht werden können. Nerds ziehen sich keine 1000 Seiten rein.

Wir planen für den Herbst 2013 den Anfang unserer Abschiedstournee, die wir mit genauso viel positiver Energie feiern werden wie auch die diesjährige Tournee.

Ich weiss, dass jetzt viele Fragen aufkommen werden. Ich musste diese Zeilen auch leider sehr hastig schreiben, da Sonic Seducer Online aus einer Kommentar-Diskussion mit unseren Fans einfach eine offizielle Meldung gemacht hat und ich will nicht, dass ihr denkt, die Tour findet nicht statt oder so. Ich bemühe mich im Laufe der nächsten Tage nochwas dazu zu schreiben und vielleicht kann ich dann auch schon genaueres zur Abschiedstour in 2013 sagen, ok?

Steve Naghavi, 26. September 2012

 

Werbung