141107_TheBluVan_5117_TheBluVan_MB Am 7.11.2014 gaben sich The Blue Van mal wieder in Odense die Ehre. Nachdem die Band mit ihrem Akustik-Set im letzten Jahr unterwegs gewesen ist und dieses Jahr schon einmal ein Open Air Konzert in Odense gegeben hatte, ging es diesmal drinnen im Posten ab.

Zuerst kam die Vorband Velvet Volume. Trotz kleinen Namensähnlichkeiten hat die Band der drei Schwestern nicht viel mit Lou Reeds Velvet Underground zu tun. Als die drei Mädels auf die Bühne kamen, wusste ich erst nicht so recht was mich erwartet, da sie auf den ersten Blick recht zart aussehen. Was dann jedoch aus den Lautsprechern fetzte, haute auch mich um. Die Mädels spielten im klassisch rockigen Stil beim ersten Song erst mal ihre Instrumente warm. Als dann die erste Scheu abgelegt wurde, kam dann auch noch ein rotzig frecher Gesang dazu. Die Mädels begeisterten mit einer Mischung aus klassischem Rock der sich irgendwo zwischen Jimi Hendrix und Suzi Quatro bewegt. Die sich langsam füllende Halle war begeistert und wir waren bereit für die Hauptband.

The Blue Van sind schon seit Jahren in Dänemark ein fester Begriff und haben sich durch regelmäßige Konzerte eine feste Fangemeinde aufgebaut. Die Band bleibt ihrer Linie sowohl äußerlich als auch musikalisch treu. Große Klassiker wie Man Up, Silly Boy und There Goes My Love durften natürlich nicht fehlen. Das Posten begann immer mehr zu brodeln und die Band dankte es mit einer immer ausgelasseneren Bühnenshow. Kurz vor Ende gab es dann noch einmal eine sehr romantische Überraschung. Einer der Gäste nahm seine große Liebe auf die Bühne und zitierte dann die ersten Zeilen des Songs True und machte ihr einen Heiratsantrag. Tja da blieb selbst bei den härtesten Rockern kein Auge trocken. Der letzte Song war dann Better Together für die die Jungs noch einmal die Mädels mit den sanften Krallen von Velvet Volume auf die Bühne holten. Zu siebt rockten sie dann alles aus dem Publikum heraus.

Insgesamt war es ein wirklich klasse Abend. Die Vorband Velvet Volume passte musikalisch sehr gut zu The Blue Van und entpuppte sich als tolle Überraschung, die man nicht so schnell vergisst. Die Hauptband erfüllte unsere Erwartungen von den letzten Konzerten vollends. Also bis zum nächsten Mal!

Werbung