Anne Clark, Reithalle Dresden, 24.03.2016, Foto: Kristin Hofmann Aufhören, wenn’s am schönsten ist… Ohje, Anne Clark auf Abschiedstour! Ende 2015 gab die britische Sängerin, Poetin, Pianistin und Songwriterin bekannt, dass sie im neuen Jahr mit ihrem Produzenten und Kollegen herrB auf Abschiedstour gehen wird. Die Zeit verging wie immer viel zu schnell und so sammelten sich am Samstag, den 24.03.2016, bei schon leicht frühlingshaften Temperaturen, reichlich Fans mit einem freudigen und einem traurigen Auge vor der Reithalle/Straße E in der sächsischen Landeshauptstadt.

Gemütlich trotteten die Zuschauer in die Halle als pünktlich 19.00 Uhr die heiligen Tore geöffnet wurden. Die nette Crew vom Alten Schlachthof war diesmal vor Ort und so ging der Einlass gewohnt professionell und relaxt über die Bühne. Jacke wegbringen, Bierchen holen und sich in aller Ruhe einen guten Platz sichern. Binnen einer Stunde war die Reithalle reichlich mit Leuten gefüllt. Der ein oder andere versuchte sogar über die Security an Autogramme von Anne Clark zu kommen. Das ging natürlich (leider) nicht. Aber wenn man dem Hörensagen geglaubt hat, dann war die Künstlerin für einige Minuten am Merchandise-Stand und erfüllte geduldig alle Foto- und Autogrammwünsche. Feine Sache.

Schwarze Stoffplanen, die von der Decke hingen, Leinwände und allerhand Strahler zierten das bereits vollständig aufgebaute Bühnenbild für Anne Clark und herrB. Ohne Vorgruppe im Gepäck gingen bereits 20.30 Uhr die Lichter aus. Hinter der Projektion auf der größeren mittleren Leinwand erschienen Anne und herrB unter großem Applaus. Als musizierende und singende Schatten getarnt und von einer mächtigen Lichtshow umgeben, startete das Abschiedskonzert von Anne Clark auf Dresdner Boden.

 

Musikalisch betrachtet ließ sich der Abend am ehesten in die Gattung des „Spoken Word“ einordnen. Anne Clark sang also nicht im klassischen Sinne, sondern trug ihre poetischen Texte eher rhythmisch gesprochen vor. Neben Elementen der elektronischen (Tanz-)Musik, waren ebenso folkige, rockige und klassische Einflüsse hörbar, die allesamt in eine sehr kunstvoll gestaltete Bühnenshow mit Projektionen und Lichteffekten umhüllt waren. Kritische Texte mit Problemen des alltäglichen Lebens und der Politik wurden so wunderbar künstlerisch inszeniert. Nach über 90 Minuten „Weltschmerz“ for everyone war dann leider mit „Our Darkness“ Schluss. Wenn man die „Abschiedszeilen“ von Anne Clark vom Dezember letzten Jahres noch einmal liest, so ist sicherlich eins sicher: man wird bestimmt wieder von ihr hören. Oder lesen.

Die Galerie mit den Fotos vom Konzert findet ihr hier: Anne Clark & herrB – Abschiedstour, Reithalle Dresden, 26.03.2016

Setlist: Orange Sun / Darkest Hour / Hope Road / Form / Counter Act / The Power Game / The Sitting Room / Psalm / Whisper Of Shells / Now / Wallis / Eye Of A Wolf / Heaven / Full Moon / Meine fremde Seele / When You Think Your Time / Boy Racing / Abuse / Sleeper in Metropolis / Our Darkness

Werbung